Gestern wurde René Rasts neuer DTM-Bolide in Genf vorgestellt.Audi-Motorsport Audi-Motorsport

Gestern wurde René Rasts neuer DTM-Bolide in Genf vorgestellt.Audi-Motorsport Audi-Motorsport

Steyerberg/Ingolstadt 07.03.2017 Von Die Harke, Von Stefan Schwiersch

Premiere des neuen Rast-Renners

Gestern präsentierte Audi auf dem Automobilsalon in Genf den neuen RS 5 DTM

Nahezu zeitgleich mit der Veröffentlichung der Pressemitteilung von Audi präsentierte [DATENBANK=4422]René Rast[/DATENBANK] sein neues Arbeitsgerät auf seiner Facebookseite. „Schaut Hammer aus!“ und „Geiles Teil!“, lauteten dort die ersten Kommentare zum neuen Audi RS 5 DTM. Der Wahl-Bregenzer mit Steyerberger Wurzeln äußerte sich mit zurückhaltender Vorfreude: „Unser neues Baby für 2017 – wie gefällt es Euch?“ Die Frage haben die Verantwortlichen von Audi Motorsport bereits für sich beantwortet: Sie lieben es.

Zeitgleich mit dem Serienmodell hat Audi Sport auf dem Automobilsalon in Genf gestern die DTM-Rennversion des Audi RS 5 Coupé präsentiert.

Die neue RS-Designsprache hat in diesem Modell Premiere; ebenso sind zahlreiche reglementbedingte Änderungen umgesetzt. „Das ist ein besonderer Tag für mich und alle, die beim DTM-Projekt mitarbeiten“, sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Zum ersten Mal haben wir ein neues DTM-Auto parallel zum Serienmodell entwickelt. Das unterstreicht einmal mehr, wie eng Motorsport und Serie bei Audi zusammenarbeiten.“

Die Bilanz des Vorgängermodells setzt Maßstäbe für die Zukunft: Mit je zehn Saisonsiegen war der Audi RS 5 DTM in den vergangenen beiden Jahren jeweils das erfolgreichste DTM-Auto. „Das möchten wir mit dem neuen RS 5 DTM natürlich gern wiederholen“, sagt Gass.

Der Audi RS 5 DTM der dritten Generation hebt sich optisch deutlich von seinen beiden Vorgängermodellen ab. „Er wirkt noch progressiver und ist aerodynamisch noch extremer“, sagt Projektleiter Stefan Gugger. „Wir haben die Aerodynamik in vielen Bereichen im Detail weiter ausgelotet.“ Der markante Singleframe-Kühlergrill des neuen Audi RS 5 besteht beim Rennauto aus einer hauchdünnen Folie. „Außerdem haben wir die Passgenauigkeit der Teile noch einmal verbessert“, sagt Gugger.

„Was die Spaltmaße betrifft, hat sich Audi schon immer von den Wettbewerbern abgehoben. Trotzdem haben wir noch einmal einen Schritt gemacht, der die aerodynamische Performance verbessert.“ Neu ist auch der Heckflügel, der nun aus zwei Blättern besteht. Um den Wirkungsgrad des Drag Reduction Systems (DRS) zu erhöhen, wird nicht mehr der gesamte Flügel nach unten geklappt, sondern wie in der Formel 1 das obere Flügelblatt flach gestellt – dadurch soll es in der DTM in Zukunft noch mehr Überholmanöver geben.

Dass der neue Audi RS 5 DTM schneller ist als sein Vorgänger, liegt vor allem an zwei weiteren Änderungen: Reifenpartner Hankook liefert in der Saison 2017 weichere Reifen, die einerseits schnellere Rundenzeiten erlauben, andererseits ganz bewusst nach ein paar Runden deutlich abbauen. Gleichzeitig leistet der vier Liter große V8-Motor nun mehr als 500 PS. „Die Mehrleistung spürt man im Cockpit“, sagt Rasts 52495, der im Winter gemeinsam mit Mattias Ekström die meiste Testarbeit für die Saison 2017 leistete.

„Mit dem neuen DTM-Reglement wurde sehr viel dafür getan, die Kosten weiter zu reduzieren, gleichzeitig aber den Sport zu verbessern und die Autos attraktiver zu machen“, sagt Dieter Gass. „Es sind spannende Zeiten für die DTM: Wir haben mehr Leistung, weichere Reifen und weniger Abtrieb. Kombiniert mit den besten Fahrern versprechen wir uns noch spannenderen Rennsport. Ich kann nur jeden einladen, Anfang Mai nach Hockenheim zu kommen, um das erste Rennen unseres neuen Babys selbst zu erleben.“

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Erstellt:
7. März 2017, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 37sec

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