Die RRASS-Ruderinnen dürfen sich auf München freuen. ASS

Die RRASS-Ruderinnen dürfen sich auf München freuen. ASS

Salzgitter 13.06.2019 Von Die Harke

RRASS sichert Tickets für München

Rudern: Die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Nienburg überzeugen in Salzgitter

Lilly Köpke und Marie Weber erkämpften der Ruderriege der Albert-Schweitzer-Schule Nienburg Tickets für den Bundeswettbewerb in München. Der Weg für die Qualifikation für das Rennen auf der olympischen Regattastrecke von 1972 in München fiel leichter aus, als es sich viele gedacht hatten: Auf dem Salzgittersee reichte in einigen Klassen bereits das reine Absolvieren der Strecke. So auch bei den Rennen über die 3000 Meter Langstrecke des Leichtgewichts-Einer Jahrgang 2006, in dem Lilly Köpke allein an den Start ging. Gleiches galt für Marie Weber, die mit Alexandra Sevekow aus Celle im Schwergewichts-Einer nur eine Gegnerin hatte. Ging es bei Marie immerhin noch um die Entscheidung, welche der beiden Ruderinnen den Titel Landessiegerin tragen darf, war bei Lilly die Titelfrage schon vor dem ersten Ruderschlag geklärt.

Marie Weber hatte ihre Konkurrentin um den Landestitel an der Wendemarke bis auf eine knappe Boootslänge wieder eingeholt. Auf den letzten Metern drehte Lilly die Schlagzahl trotz Gegenwind noch einmal um zwei bis drei Schläge höher und ruderte mit einem hervorragenden lang gezogenen Endspurt über die Ziellinie.

Da die Landessieger über die Langstrecke 3000 m und die Regattastrecke 1000 m ausgefahren wurden, stand am Folgetag ein weiteres spannendes Rennen auf dem Programm. Mit einer Bootslänge Vorsprung und gut zwei Längen Vorsprung vor Celle lag sie nach 200 Metern sicher vor dem Feld und fuhr diesen Erfolg sicher und ungefährdet nach Hause, sodass die Ruderriege mit vier Landestitel die Heimreise antreten konnte.

Abgerundet wurde dieses überaus erfolgreiche Regattawochenende vom ersten Platz von Max Weber, dem es wie Lilly gelang, als Leichtgewichtsruderer seine Gegner im schweren Junior-A-Einer zu überholen.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juni 2019, 16:32 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 51sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.