Werner Neiseke hat das Archiv des Rodewalder Heimatmuseums durchkämmt und zahlreiche Bilder aus früherer Zeit für einen Heimatkalender gefunden. Foto: Arbeitskreis 800-Jahrfeier

Werner Neiseke hat das Archiv des Rodewalder Heimatmuseums durchkämmt und zahlreiche Bilder aus früherer Zeit für einen Heimatkalender gefunden. Foto: Arbeitskreis 800-Jahrfeier

Rodewald 25.09.2020 Von Die Harke

Rodewalder Heimatkalender zur 800-Jahrfeier

Ab sofort im Verkauf / Motive aus früherer Zeit

Die Gemeinde Rodewald feiert im kommenden Jahr ihr 800-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde ein Arbeitskreis „800-Jahrfeier“ ins Leben gerufen, um das Jubiläumsjahr zu planen.

Hieraus hat sich eine kleine Gruppe um Werner Neiseke bereit erklärt, einen Kalender mit historischen Bildern aus der Gemeinde aufzulegen. Hierzu hat Neiseke das Archiv des Rodewalder Heimatmuseums durchkämmt und zahlreiche Bilder gefunden, die an frühere Zeiten erinnern. Gisela Weier hat sich der großen Postkartensammlung mit hiesigen Motiven von Otto Könemann aus Steimbke angenommen.

In mehreren Besprechungen wurden die zahlreichen Bilder und Postkarten mit ihren unterschiedlichsten Motiven erneut gesichtet und sortiert. Dabei waren neben dem Motiv auch deren Bedeutung sowie die Größe der zu verarbeitenden Bilder von großer Wichtigkeit. Für die professionelle Be- und Verarbeitung zu einem Kalender war Norman Sommerfeld ein wichtiger Teil dieser Gruppe.

Er musste das eine oder andere Bild als nicht tauglich für die weitere Bearbeitung aussortieren. Er hat auch Teile der aktuellen Fotos gefertigt, um den Vergleich oder die besondere Würdigung einzelner Motive hervorzuheben. Das fertige Gesamtwerk wurde dem Arbeitskreis „800-Jahrfeier“ und dem Gemeinderat Rodewald vorgestellt und von diesen für gut befunden.

Nun freuen sich Werner Neiseke, Gisela Weier, Norman Sommerfeld und Norbert Sommerfeld, dass der Kalender gedruckt worden ist und für zwölf Euro gekauft werden kann. Der Gewinn kommt den Feierlichkeiten der Gemeinde Rodewald im kommenden Jahr zugute.

Ab sofort kann der Kalender an folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Rathaus Steimbke, Edeka-Markt Rother, Tankstelle Hoyer in Rodewald, Ira Duensing-Hogreve, Raiffeisenmarkt Rodewald, Getränkemarkt Rodewald o. B., Rosenapotheke und telefonisch bei Ursula Holldorf unter (05074) 5 66.

Zum Artikel

Erstellt:
25. September 2020, 05:12 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Karte


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.