Landkreis 03.06.2017 Von Die Harke

Rote Tonne für CDs und Druckerpatronen

BAWN mit neuem Angebot auf Wertstoffhöfen Nienburg, Hoya, Uchte, Leese

CDs, DVDs, Blue-Ray-Discs, aber auch Druckerpatronen, Farbkartuschen und Ähnliches landen noch viel zu oft im Restmüll. Um das zu vermeiden, bietet der BAWN ab sofort auf den Zentralen Wertstoffhöfen in Nienburg, Hoya, Uchte und Leese die Rote Tonne an.[/b]

Jeweils zwei dieser Tonnen stehen – gut sichtbar – bereit, um CDs & Co beziehungsweise Druckkartuschen und Faxpatronen aufzunehmen. Die Entsorgung ist kostenlos. „Das ist schon mal ein Vorteil“, sagt BAWN-Abfallberater [DATENBANK=5180]Thomas Schniering[/DATENBANK]. „Denn die Entsorgung als Restmüll ist vergleichsweise teuer für die Bürgerinnen und Bürger.“

Der zweite Vorteil der Roten Tonnen: Sammelgut kann wiederverwertet werden. „Farbkartuschen und Druckpatronen werden gereinigt und neu befüllt. CDs, DVDs und Blue-Ray-Discs werden sortenrein zerlegt, das Rohmaterial wiederverwertet.“

Wichtig ist aber: Das Sammelgut muss ohne Verpackungen eingeworfen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Juni 2017, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 24sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.