Als erwachsener Mensch noch Schwimmen lernen – das ist eine besondere Herausforderung. Einige aus dem Kurs haben jetzt ihr Schwimmabzeichen abgelegt. Büsching

Als erwachsener Mensch noch Schwimmen lernen – das ist eine besondere Herausforderung. Einige aus dem Kurs haben jetzt ihr Schwimmabzeichen abgelegt. Büsching

Warmsen/Rehburg 09.03.2018 Von Die Harke, Von Heidi Reckleben-Meyer

Schwimmen gelernt, Seepferdchen abgelegt

Schwimmlernkursus von Erfolg gekrönt / In Warmsen geübt und in Rehburg Prüfung bestanden

Als Erwachsener oder gar älterer Mensch noch Schwimmen lernen – das ist eine echte Herausforderung. Das Hallenbad in Warmsen bietet sich an, um in ungestörter und ruhiger Atmosphäre das Schwimmen zu erlernen. Alle Erwachsenen spüren die angenehme Wassertemperatur und können sich an das nasse Element gewöhnen und Vertrauen aufbauen.

In Sicherheit erlernen sie die Grundtechniken der Bewegungsabläufe in Verbindung mit der richtigen Atemtechnik, damit sich keiner verschluckt und Ängste aufbaut. Einzeln werden die Arme und die Beine trainiert und das leichte Gleiten durchs Wasser erprobt, um Kraft zu sparen.

„Jeder hatte bei diesem Kurs seine individuellen Lernerfolge. Mit viel Konzentration und durch unermüdliches Üben konnte jeder seinem persönlichen Ziel näher kommen“, schilderte [DATENBANK=4454]Johanna Witte[/DATENBANK] von der [DATENBANK=5957]DLRG[/DATENBANK] Uchte. Aufgrund des Berichtes in der HARKE Anfang Februar hatten zwei weitere Personen Kontakt mit der DLRG aufgenommen und sich für eine Schnupperstunde entschieden.

„Gertrud Mützel aus Nienburg und Marion Sudenn aus Varrel beherrschten schon die Grundtechnik des Brustschwimmens und es mussten nur noch kleine Fehler korrigiert werden. Alle aus dem Schwimmkurs, die es einrichten konnten, sind am letzten Abend mit nach Rehburg ins Hallenbad gefahren. Einige trauten sich und haben das Seepferdchen abgelegt“, berichtete Johanna Witte stolz. Der nächste Kurs wird im Herbst angeboten. „Sprecht uns an, damit aus Nichtschwimmern Schwimmer und aus Schwimmanfängern Profis werden. Wir freuen uns auf euch!“

Zum Artikel

Erstellt:
9. März 2018, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 43sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.