Selbsthilfegruppe für Eltern
Gründungstreffen am 21. Januar
Es gibt eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern psychisch kranker Kinder. [DATENBANK=1277]Kibis[/DATENBANK] lädt Eltern ein, sich beim Gründungstreffen am Sonntag, 21. Januar, um 17 Uhr kennenzulernen und sich danach einmal monatlich auszutauschen. Ob die Uhrzeit passend ist, kann dann für die weiteren Treffen besprochen werden. Zu der Selbsthilfegruppe heißt es: „Geh Deinen Weg – ich bin da, wenn Du mich brauchst, aber nur dann. Das Leben dreht sich um das psychisch erkrankte Kind. Es ist die Hauptperson, macht einem Schuldgefühle und man fragt sich: ‚Was habe ich nur falsch gemacht?‘ Man steht als Vater / Mutter als Puffer in der Mitte der Familie und versucht, die schwierige Lebenssituation im Zusammenleben mit oder auch im Getrenntleben von dem erkrankten Kind zu meistern, so gut es eben geht.
Kindern Grenzen setzen und sie lieben – passt das zusammen? Aus Sicht der Initiatorin ja. Sie möchte Eltern stärken und ihnen vermitteln: ‚Sie haben nichts falsch gemacht und Sie sind nicht alleine!‘
Wer Interesse hat, wendet sich an die Kibis, Dienstag 9 bis 12 und Donnerstag 15 bis 17 Uhr unter (0 50 21) 97 35 25. Ab dem 11. Januar ist das Beratungszentrum des Paritätischen unter der Telefonnummer zu erreichen: (0 50 21) 97 35 10. Auch per E-Mail an claudia.walderbach@paritaetischer.de ist eine Kontaktaufnahme möglich.