Erstmals waren bei der Gürtelprüfung des TKW Nienburg nur Frauen am Start. TKW Nienburg

Erstmals waren bei der Gürtelprüfung des TKW Nienburg nur Frauen am Start. TKW Nienburg

Ju–Jutsu 23.05.2018 Von Die Harke

Souverän zur nächsten Graduierung

Ju–Jutsu: Gürtelprüfung der Frauen im TKW–Nienburg

Eine Seltenheit gab es bei der Ju-Jutsu-Gürtelprüfung vom TKW Nienburg. Dieses Mal absolvierten ausschließlich Frauen die Prüfung. Alle Sportlerinnen hatten die Möglichkeit sich auf der Matte zu beweisen. Die Abnahme der Prüfung beginnt immer mit dem Teilnehmer, der die niedrigste Graduierung anstrebt. Mareike Bockhop, die sich ihrer ersten Prüfung stellte, zeigte trotz der anfänglichen Nervosität die geforderten Techniken. Es folgte die Prüfung zum orangen Gürtel: Janine Rosenberger fiel in ihrer zweiten Prüfung durch präzise Ausführung verschiedener Schlag-und Trittkombinationen positiv auf. Auch die anderen Prüfungsfächer meisterte sie ohne Probleme.

Neele Lürmann agierte durchgängig mit einer hervorragenden Körperbeherrschung, welche sie bei den Würfen und Bodentechniken unter Beweis stellte. Sie zeigte eine auf ganzer Linie gelungene Prüfung.

Nicole Derr zeigte ebenfalls dynamische Kombinationen. Die Komplexaufgabe meisterte sie besonders gut. Kim–Jea–Nette Le überzeugte ihre Prüferin durch ein durchdachtes und spannendes Prüfungsprogramm. „Es war schön zu sehen, dass Kim sich auch an schwierigen Techniken versucht, die in ihrer Prüfung gar nicht gefordert waren. Umso schöner ist es für die Prüfer, wenn man auch solche Techniken zu sehen bekommt“, äußerte sich Trainerin Carina Senning. Ein Beispiel dafür war der „Talfallzug“ – Selbstfallwürfe sind im Programm zum orangen Gürtel noralerweise nicht vorgesehen.

Nadine Langhorst konnte auf Grund einer Verletzung am vorgesehenen Prüfungstag nicht teilnehmen, doch sie ließ sich nicht entmutigen und holte ihre Prüfung kurzfristig nach. Sie beeindruckte durch ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auf spezielle Aufgaben. Den Gelben Gürtel holten sich Mareike Bockhop und Nadine Langhorst. Janine Rosenberger, Kim- Jeanette Le, Neele Lürmann und Nicole Derr bestanden die Prüfung zum Orangen Gürtel.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Mai 2018, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.