...die HSG Nienburg trifft am 5. März zugunsten der ALS-Stiftung auf Handball-Bundesligist GWD Minden. HSG Nienburg

...die HSG Nienburg trifft am 5. März zugunsten der ALS-Stiftung auf Handball-Bundesligist GWD Minden. HSG Nienburg

Spendengala 23.02.2018 Von Die Harke, Von Hans-Hermann Göbbert

Spitzensport und Informatives

ALS-Spendengala wartet mit abwechslungsreichem Programm auf / Bundesligist GWD Minden in Nienburg

Marklohe/Lemke. [DATENBANK=6729]Günter Tonn[/DATENBANK] aus Lemke ist an der unheilbaren Amyotrophe Lateralsklerose, eher bekannt unter der Abkürzung ALS, erkrankt. Geld für die ALS-Forschung zu sammeln, das hat sich der 64-Jährige zur Aufgabe gemacht. Aufgrund seiner fortschreitenden Krankheit hat er allerdings bereits angekündigt, in Sachen Organisation von Benefizveranstaltungen in Zukunft kürzer treten zu müssen. Die ALS-Spendengala am morgigen Sonntag findet ab 10.30 Uhr rund um die Oberschule in Marklohe statt.

Die Schirmherrschaft haben die heimischen Bundestagsabgeordneten [DATENBANK=262]Marja-Liisa Völlers[/DATENBANK], [DATENBANK=195]Katja Keul[/DATENBANK] und [DATENBANK=12]Maik Beermann[/DATENBANK]. Frau Prof. Petri von der Medizinischen Hochschule Hannover hält einen ALS-Vortrag. „Ich habe ein buntes Programm mit Spitzensport, Information und Unterhaltung und vielem anderen mehr zusammengestellt“, erklärt Organisator Günter Tonn. Die sportlichen

Benefizveranstaltungen im Einzelnen:

Benefizlauf und Walken

Der Benefizlauf für Läufer und Walker im Rahmen der Spendengala zugunsten der ALS-Forschung startet Sonntag um 10.30 Uhr vor der Oberschule in Marklohe.

Nach dem Start geht es auf eine rund 1500 Meter lange Runde, die von den Teilnehmenden so oft gelaufen werden kann, wie jeder mag. Für jede gelaufene Runde wird auf eine Spende von zwei Euro gehofft. Umkleide- und Duschmöglichkeiten gibt es in der Sporthalle am Schulzentrum.

Nach dem Lauf bietet sich für alle Sportler die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Mittagessen aus der Gulaschkanone sowie anschließend an einer Informationsveranstaltung.

Tischtennis: Ex-Profi Peter Franz – SC Marklohe

Der ehemalige Tischtennisprofi Peter Franz – unter anderem fünffacher deutscher Meister im Doppel, Championsleague-Sieger und zweifacher Olympiateilnehmer – wird sich am Sonntag ab 14 Uhr in der Markloher Sporthalle gegen die Oberliga-Cracks des SC Marklohe um [DATENBANK=138]Torsten Rode[/DATENBANK], [DATENBANK=135]Andre Kamischke[/DATENBANK] & Co. einen Showkampf liefern, den FFN-Moderator Julian Zumbrock unterhaltsam begleiten wird. Zudem wird es eine Fahrrad-Versteigerung sowie Kaffee und Kuchen geben. Günter Tonn wird vom Rat Marklohe verabschiedet. Für die musikalische Unterhaltung wird eine Band mit „TT-Hooligan“ Uwe Gerking sorgen.

Handball-Spiel: HSG Nienburg – GWD Minden

(Mo., 5. März, 19.30 Uhr, Meerbachhalle). Die Oberliga-Handballer der [DATENBANK=746]HSG Nienburg[/DATENBANK] treffen in der Meerbachhalle in einem Benefizspiel auf den Bundesligisten GWD Minden. Günter Tonn und sein Neffe Christian stellten die Kontakte zu beiden Mannschaften her. „Da muss man nicht lange überlegen. Wir können gegen einen Bundesligisten antreten und noch viel wichtiger: unseren Teil zur Unterstützung der ALS-Forschung beitragen“, betont [DATENBANK=3980]Thomas Plathner[/DATENBANK], Manager beim Sport & Eventteam der HSG Nienburg. Der Anwurf ist für 19.30 Uhr geplant.

„Ich habe Günter Tonn vor rund drei Wochen getroffen. Mich hat dabei vor allem beeindruckt, wie offensiv und mutig er mit dieser Krankheit umgeht. Er hat uns gesagt, dass er den Anwurf machen möchte.“ Der Eintritt für Erwachsene wird zehn Euro betragen, Kinder erhalten ermäßigte Tickets. „Wir hoffen natürlich auf möglichst viele Zuschauer und wünschen uns allen einen schönen Abend. Zudem wollen wir im Rahmen der Partie über die Krankheit informieren.“

Peter Franz tritt morgen zum Tischtennis-Schaukampf in Marklohe an, ... Brosch

Peter Franz tritt morgen zum Tischtennis-Schaukampf in Marklohe an, ... Brosch

Zum Artikel

Erstellt:
23. Februar 2018, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 28sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.