Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.

▲ Details ausblenden

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten, bestimmte Funktionen bereitzustellen oder um bestimmte Auswertungen zu ermöglichen.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Notwendig - Notwendige Cookies helfen dabei, unsere Webseite benutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie den Login ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
PHPSESSIDwww.dieharke.deBenötigt für LoginSessionHTTP
nomobilewww.dieharke.deSpeichert ihre Ansicht (Desktop oder Mobile)1 JahrHTTP
cookieacceptwww.dieharke.deSpeichert ihre hier gewählten Einstellungen1 JahrHTTP

Präferenzen - Präferenz-Cookies ermöglichen unserer Webseite, sich an Informationen zu erinnern, die Sie eingestellt haben. Zum Beispiel Ihren bevorzugten Lesemodus und Ihre gewählte Ansicht (Desktop oder Mobil).

NameAnbieterZweckAblaufTyp
lastVisitwww.dieharke.deZur Absicherung und Identifikation Ihres Zugangs1 JahrHTTP
lesemoduswww.dieharke.deSpeichert ihren bevorzugten Lesemodus (PDF oder online lesen)1 JahrHTTP
epaperXXXXX (XXXXX = variabel)www.dieharke.deBewirkt, dass nicht bei jeder einzelnen E-Paper-Seite erneut Ihre Zugriffsberechtigung geprüft wird1 JahrHTTP
Passwortwww.dieharke.deBenötigt für den Autologin, speichert (verschlüsselt) einen individuellen Passworthash.1 JahrHTTP
Mailwww.dieharke.deFüllt das Login-Feld für Ihre E-Mail-Adresse anhand des letzten Logins aus.1 JahrHTTP
kaufmailwww.dieharke.deSpeichert die zu ihren Einzelkäufen angegebene E-Mail-Adresse, damit Sie jederzeit Zugriff haben1 JahrHTTP
kaufmailhashwww.dieharke.deSicherheitsmerkmal für obigen Cookie "kaufmail"1 JahrHTTP

Statistiken - Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren und daraus Abläufe analysieren und verbessern zu können. Informationen werden selbstverständlich anonym gesammelt.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
_gatgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 MinuteHTTP
_gidgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 TagHTTP
_gagoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken2 JahreHTTP

Marketing - Marketing-Cookies helfen uns, das Webseitenangebot und die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen besser auf individuelle Interessen (Alter, Wohnort, ...) abzustimmen.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
useragewww.dieharke.deAlter (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
usersexwww.dieharke.deGeschlecht (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
userzipwww.dieharke.dePostleitzahl (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP

Zum Artikel

Veröffentlicht am

Rubrik: Sport

Anzeige

Abu Dhabi

Kampf um die Final-Pole: Schafft Vettel die Wende?

Ferrari-Star Sebastian Vettel will in der Qualifikation glänzen. Foto: Hassan Ammar/AP
Ferrari-Star Sebastian Vettel will in der Qualifikation glänzen. Foto: Hassan Ammar/AP

Eine letzte schnelle Runde in diesem Jahr. 5,554 Kilometer, 21 Kurven für die 21. Pole Position der Formel-1-Saison 2018.

Wer sie holt, hat zumindest laut jüngster Statistik beste Chancen auf den Sieg beim Saisonfinale. In den vergangenen drei Jahren raste der Polesetter auch als Erster am Ende durchs Ziel.
DIE ANWÄRTER: Nimmt man das Training am Freitag zur gleichen Uhrzeit wie die heutige Qualifikation als Maßstab, sind Valtteri Bottas und Max Verstappen die Top-Kandidaten. Sie lagen in der schnelleren zweiten Einheit am späten Nachmittag Ortszeit lediglich 44 Tausendstelsekunden auseinander. Danach folgten Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull und Fünffach-Weltmeister Lewis Hamilton mit ein wenig mehr Abstand und Kimi Räikkönen sowie Sebastian Vettel in den beiden Ferraris.
DIE STATISTIK: Ganz klar, Abu Dhabi ist seit einiger Zeit Mercedes-Territorium. 2014, 2015, 2016 und 2017 starteten beide Mercedes jeweils aus der ersten Reihe. 2014, 2015, 2016 und 2017 gewann einer der beiden Mercedes auch das Rennen. 2015, 2016 und 2017 landete der zweite Mercedes auf dem zweiten Platz. Weder auf Pole noch einen Sieg schaffte seit dem ersten Rennen 2009 auf Yas Island ein Ferrari. Von den aktuellen Fahrern schaffte es Hamilton dreimal (2009, 2012/McLaren und 2016), Vettel zweimal (2010 und 2011/Red Bull) sowie Bottas bei seinem Sieg vor einem Jahr auf die Pole.
DIE REKORDAUSSICHTEN: Schafft es Mercedes erneut mit beiden Autos in die erste Startreihe, haben die Serien-Weltmeister als erstes Team auf einer Strecke in fünf Jahren nacheinander die ersten beiden Startplätze inne. Schafft Verstappen die Pole, wird er Vettel als jüngsten Piloten auf Startplatz eins ablösen. Er wäre dann mit 21 Jahren und 56 Tagen am Sonntag 17 Tage jünger als Vettel bei seiner Premieren-Pole 2008 beim Großen Preis von Italien.
DIE STIMMEN:
VALTTERI BOTTAS (Mercedes): «Mein Ziel ist es an diesem Wochenende, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu wiederholen. Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun.»
LEWIS HAMILTON (MERCEDES): «Die Bedingungen in der zweiten Session sind viel repräsentativer für das Qualifying und das Rennen. Wir haben in der Pause einige richtig gute Veränderungen vorgenommen und danach war ich im zweiten Training viel glücklicher mit dem Auto. Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns.»
MAX VERSTAPPEN (RED BULL): «Wir haben diese Saison schon gezeigt, dass wir gut mit den Reifen umgehen können. Und ich gehe davon aus, dass das hier ein weiterer Kurs ist, bei dem das Reifenmanagment der Schlüssel für ein gutes Resultat ist. Hoffentlich spielt es uns in die Karten.»
DANIEL RICCIARDO (RED BULL): «Seit Monaco hoffe ich auf ein starkes Wochenende mit dem Team. Jetzt, da es meine letzte Chance ist (Anmerkung: Ricciardo wechselt zu Renault), will ich es erst recht.»
SEBASTIAN VETTEL (FERRARI): «Es sollte okay sein, es wird aber hart. Vielleicht können wir das Blatt wenden.»
KIMI RÄIKKÖNEN (FERRARI): «Wenn man sich die Zeiten anschaut, sieht man, dass alle eng beieinander sind. Sechs Fahrer liegen nur drei Zehntelsekunden auseinander.» Fahrerfeld
Zahlen und Fakten zum GP Abu Dhabi
Vorschau-Bericht auf Formel-1-Homepage
Reaktionen der Teams nach dem Freitagstraining

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar abgeben zu können.