Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.

▲ Details ausblenden

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten, bestimmte Funktionen bereitzustellen oder um bestimmte Auswertungen zu ermöglichen.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Notwendig - Notwendige Cookies helfen dabei, unsere Webseite benutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie den Login ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
PHPSESSIDwww.dieharke.deBenötigt für LoginSessionHTTP
nomobilewww.dieharke.deSpeichert ihre Ansicht (Desktop oder Mobile)1 JahrHTTP
cookieacceptwww.dieharke.deSpeichert ihre hier gewählten Einstellungen1 JahrHTTP

Präferenzen - Präferenz-Cookies ermöglichen unserer Webseite, sich an Informationen zu erinnern, die Sie eingestellt haben. Zum Beispiel Ihren bevorzugten Lesemodus und Ihre gewählte Ansicht (Desktop oder Mobil).

NameAnbieterZweckAblaufTyp
lastVisitwww.dieharke.deZur Absicherung und Identifikation Ihres Zugangs1 JahrHTTP
lesemoduswww.dieharke.deSpeichert ihren bevorzugten Lesemodus (PDF oder online lesen)1 JahrHTTP
epaperXXXXX (XXXXX = variabel)www.dieharke.deBewirkt, dass nicht bei jeder einzelnen E-Paper-Seite erneut Ihre Zugriffsberechtigung geprüft wird1 JahrHTTP
Passwortwww.dieharke.deBenötigt für den Autologin, speichert (verschlüsselt) einen individuellen Passworthash.1 JahrHTTP
Mailwww.dieharke.deFüllt das Login-Feld für Ihre E-Mail-Adresse anhand des letzten Logins aus.1 JahrHTTP
kaufmailwww.dieharke.deSpeichert die zu ihren Einzelkäufen angegebene E-Mail-Adresse, damit Sie jederzeit Zugriff haben1 JahrHTTP
kaufmailhashwww.dieharke.deSicherheitsmerkmal für obigen Cookie "kaufmail"1 JahrHTTP

Statistiken - Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren und daraus Abläufe analysieren und verbessern zu können. Informationen werden selbstverständlich anonym gesammelt.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
_gatgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 MinuteHTTP
_gidgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 TagHTTP
_gagoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken2 JahreHTTP

Marketing - Marketing-Cookies helfen uns, das Webseitenangebot und die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen besser auf individuelle Interessen (Alter, Wohnort, ...) abzustimmen.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
useragewww.dieharke.deAlter (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
usersexwww.dieharke.deGeschlecht (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
userzipwww.dieharke.dePostleitzahl (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP

Autor

Zum Artikel

Veröffentlicht am

Rubrik: Sport

Anzeige

Stuttgart

Handball-Bundesliga setzt auf Nationalteam

Optimistisch vor dem Saisonstart: DHB-Vizepräsiden...Optimistisch vor dem Saisonstart: DHB-Vizepräsident Bob Hanning. Foto: Monika Skolimowska
Optimistisch vor dem Saisonstart: DHB-Vizepräsident Bob Hanning. Foto: Monika Skolimowska
Optimistisch vor dem Saisonstart: DHB-Vizepräsident Bob Hanning. Foto: Monika Skolimowska

Kurz vor dem Start der neuen Saison der Handball-Bundesliga haben die Verantwortlichen fast aller Clubs einen gemeinsamen Wunsch.

Er richtet sich nicht an die Liga-Vertreter und hat auch nichts mit finanziellen Forderungen zu tun, nein, der Wunsch geht raus an die Nationalmannschaft: Sie soll sich unbedingt für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifizieren. «Eine Olympia-Teilnahme ist für unsere Sportart von elementarer Bedeutung», sagte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann von den Rhein-Neckar Löwen. Manager Bob Hanning von den Füchsen Berlin will nicht mal an ein Scheitern denken. «Das wäre ein herber Rückschlag», meinte er. «Ich habe keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.»
In einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bezeichneten 14 von 16 Geschäftsführern - zwei Clubs nahmen nicht teil - eine Olympia-Qualifikation als enorm wichtig für die Liga. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop könnte das über zwei Wege schaffen. Entweder sie gewinnt die Europameisterschaft im Januar in Norwegen, Österreich und Schweden. Oder sie sichert sich das Ticket ein paar Wochen danach über ein Qualifikationsturnier, das vermutlich sogar in Deutschland ausgetragen würde. Ob das mit Olympia nun klappt oder nicht, halten lediglich Meister SG Flensburg-Handewitt und Rekordchampion THW Kiel für weniger wichtig.
SG-Manager Dierk Schmäschke findet die Handballbegeisterung in seiner Stadt unabhängig vom Nationalteam großartig: «Ob die deutsche Nationalmannschaft gut oder schlecht spielt, ändert nichts.» Die meisten Clubs dagegen setzen vor dem Liga-Start mit drei Partien am Donnerstag (19.00 Uhr/Sky) große Hoffnungen in die DHB-Auswahl. Die teils begeisternden Auftritte bei der Heim-WM im Januar machten sich gerade bei kleineren Vereinen bemerkbar. «Es haben sich viele Leute, die davor noch nicht mit Handball in Berührung waren, für den Handball interessiert», sagte Geschäftsführer Wolfgang Strobel vom Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten.
Die Hallen wurden noch etwas voller und auch das Interesse von Kindern größer. Trainer Hartmut Mayerhoffer von Frisch Auf Göppingen berichtete davon, dass die «Nachfrage von Eltern für das Mini-/Jugendtraining» seines Clubs gestiegen ist. Die Liga und ihre Vereine stehen nun vor der Herausforderung, die gestiegene Aufmerksamkeit in die neue Spielzeit zu transportieren. Die Bedingungen dafür scheinen gut: Die Zuschauerzahlen beim TV-Sender Sky, der auch in der nächsten Saison alle Spiele live übertragen wird, haben sich positiv entwickelt. Zwölf Spiele werden zudem von den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen.
Auch die Hallen werden in der Regel wieder gut besucht sein. «Wir haben jede Woche Champions League in der Bundesliga, und das ist der große Unterschied zu den anderen Ligen», sagte Hanning mit Blick auf die vielen spannenden Duelle in der Liga. «Topteams wie der THW Kiel oder die SG Flensburg-Handewitt müssen in jedem Spiel alles reinstecken, um zu gewinnen.» Aus eigener Kraft können die Clubs es aber nicht schaffen, dass das Zuschauerinteresse sich langfristig positiv entwickelt. Dafür brauchen sie Erfolge der Nationalmannschaft. Sie bleibt für die Liga das Zugpferd.


Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar abgeben zu können.