Das Foto zeigt die Ehrung von (von links): Walter Bulmahn (Geschäftsführer), Gaby Stolper, Alfons Mechlinski (1. Vorsitzender), Kalle Bleeke (neuer stellvertretender Vorsitzender). Foto: Bürgerbusverein

Das Foto zeigt die Ehrung von (von links): Walter Bulmahn (Geschäftsführer), Gaby Stolper, Alfons Mechlinski (1. Vorsitzender), Kalle Bleeke (neuer stellvertretender Vorsitzender). Foto: Bürgerbusverein

Rehburg-Loccum 22.10.2020 Von Heidi Reckleben-Meyer, Von Die Harke

Stabilität in schwieriger Zeit

Vorstandswahlen bei Mitgliederversammlung des Bürgerbusvereins

Seine 25. Mitgliederversammlung hat der Bürgerbusverein kürzlich abgehalten im großen Saal von Rodes Hotel in Loccum – und coronabedingt weit ins Jahr nach hinten geschoben. Neben den Berichten über das Vereinsleben, die Finanzlage und die Kassenprüfung gab es auch Außergewöhnliches wie aktuelle Schilderungen, beispielsweise wie der Einsatz des Busses in Pandemie-Zeiten gelingt.

Zudem gab es Satzungsänderungen, die notwendig wurden wegen der neuen Vereinbarung des Vereins mit der VLN (Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg) bezüglich der Verkehrsleitung. Ein Mitarbeiter des VLN, Julien Schiweck, hat die Funktion des Verkehrsleiters für den Bürgerbus Rehburg-Loccum übernommen, deshalb war diese Änderung notwendig.

Auch gab es zwei Wahlgänge, um ausgeschiedene Vorstandsmitglieder zu ersetzen: Siegfried Golnat (bislang stellvertretender Vorsitzender) folgte Kalle Bleeke in dieser Funktion; und Hans Weber wurde als neuer Beisitzer gewählt, weil Gaby Stolper den Vorstand verlassen hatte.

Trotz aller positiven Berichte und Entwicklungen hat der Verein ein Problem, das sich mit wenigen Ausnahmen durch all die Jahre seines Bestehens zieht: die „Fahrerdecke“. „Wir werden alle nicht jünger. Und manch ein Ehrenamtlicher muss sich aus Alters- oder Krankheitsgründen zurückziehen. Der Verein braucht daher mehr ehrenamtlich engagierte Männer und Frauen, die den Bus steuern“, unterstreicht Peter Neu vom Bürgerbusverein.

Interessierte können sich unter www.buergerbus-rehburg-loccum.de informieren und Kontakt aufnehmen.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Oktober 2020, 10:50 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 39sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.