Die Pennigsehler Grundschüler haben gewonnen. BUND

Die Pennigsehler Grundschüler haben gewonnen. BUND

Landkreis 11.07.2019 Von Die Harke

Tolles Hirschkäfer-Bilder gemalt

Grundschule aus Pennigsehl gewinnt Wettbewerb der BUND-Kreisgruppe / Sonderpreis für Marklohe

Die Grundschule in Pennigsehl hat den Hirschkäfer-Malwettbewerb der BUND-Kreisgruppe gewonnen. Neun Grundschulklassen hatten teilgenommen. Einen Sonderpreis erhielt die Grundschule Marklohe. „Die Kinder der Klasse 3a aus Pennigsehl hatten zwei über einen Meter große Hirschkäfer und Plakate gebastelt, auf denen Informationen, Ratespiele, Bilder und sogar ein Song zum Insekt auf raffinierte Weise zu finden waren. Neben einer Urkunde erhielt die Klasse unter anderem einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück und einen Aktionstag im Schau -und Lehrgarten in Nienburg“, teilt der BUND mit.

In Marklohe hatten etwa 90 Mädchen und Jungen der Klassen 2a, b, c, 4a und der Werk-AG gemeinsam ein zwei mal ein Meter großes Kunstwerk geschaffen, das Hirschkäfer in ihrem Lebensraum zeigt. „Zum einen verwendeten die Kinder Material aus der Natur wie Blätter, Baumrinde und Fichtenzapfen, zum anderen wurden Hirschkäfer mühevoll und naturgetreu nachgebastelt“, teilt der BUND mit: „Die Klassen erhielten unter anderem jeweils eine Urkunde, Poster zum Thema Lebensraum Wald und eine Einladung vom BUND zum Stockbrotessen in der Kinderwildnis in Nienburg.“

Alle Kinder haben zudem etwas Kleines für zu Hause mitbekommen – wie beispielsweise ein selbstgebasteltes Fingerflattertier, ein Lesezeichen, Masken heimischer Wildtiere und einiges mehr.

„Die Vielfalt der Bilder und den Einfallsreichtum der Kinder zu betrachten, macht Spaß“ sagt Paula Koppe, die gerade für ein Praktikum die BUND-Kreisgruppe unterstützt. Die Entscheidung der Platzvergabe fiel der Kreisgruppe aufgrund der vielen tollen Beiträge nach eigenen Worten äußerst schwer.

Weitere Preise gingen an die Klasse 2a der Gretel-Bergmann-Grundschule in Eystrup, die 4b der St.-Laurentius-Schule in Liebenau und die Klassen 2 und 3 der Grundschule Schünebusch in Estorf.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Juli 2019, 19:07 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.