Über 1000 Kinder wurden eingeschult, hier die Grundschule Eystrup (Außenstelle Hassel). Foto: Victoria Buschmann

Über 1000 Kinder wurden eingeschult, hier die Grundschule Eystrup (Außenstelle Hassel). Foto: Victoria Buschmann

Landkreis 12.09.2020 Von Matthias Brosch

Unsere Erstklässler

Neun HARKE-Sonderseiten zum Schulstart 2020/21 im Landkreis Nienburg

Über eintausend Mädchen und Jungen sind in den vergangenen Wochen in den ersten Klassen der Grundschulen im Landkreis Nienburg gestartet. Auf neun Seiten präsentiert DIE HARKE in der Ausgabe vom Samstag, 12. September, die Bilder der Erstklässler und Erstklässlerinnen samt ihrer Klassenlehrkräfte.

Die Heimatzeitung begleitet den Schulstart seit einigen Jahren mit Sonderseiten und freut sich diese Traditon auch in diesem Jahr fortführen zu können.

Ohne die tatkräftige Unterstützung durch Schulleitungen, Lehrkräfte und Sekretärinnen wäre dieser Service allerdings nicht möglich. Auch die hiesigen Fotostudios, die teils in den Schulen im Einsatz sind, unterstützten die Aktion stets unkompliziert. Auch diesen einen herzlichen Dank dafür.

Bei der Ansicht der über 60 Fotos und Bildbeschreibungen wird Ihnen auffallen, dass nicht alle Kinder namentlich genannt werden. Darüber hinaus könnten Sie das eine oder andere Gesicht vermissen. Das hängt mit der jeweiligen Erlaubnis durch die Erziehungsberechtigten für eine Veröffentlichung zusammen. An der Weserschule in Hoya der Lebenshilfe wurde zum Schuljahr 2020/2021 niemand eingeschult. Dafür ist die Grundschule am Speckenbach aus der Samtgemeinde Siedenburg erstmals dabei, da diese zum Verbreitungsgebiet der HARKE gehört mit den Gemeinden Borstel und Staffhorst.

Aufgrund der Situation wegen der Coronavirus-Pandemie sind die Sonderseiten eine Woche später als üblich erschienen. Das war unter anderem nötig, da zum Schulstart nicht alle Kinder zum Fototermin hätten anwesend sein können, da ihr Urlaub in einem Risikogebiet noch keine 14 Tage zurücklag.

Zum Artikel

Erstellt:
12. September 2020, 14:29 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 44sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Themen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.