Die Konfirmanden haben einen Bildergruß aus Langendamm gesendet. Foto: Beck

Die Konfirmanden haben einen Bildergruß aus Langendamm gesendet. Foto: Beck

Langendamm 06.04.2020 Von Die Harke

Verse, die Mut machen und tragen

Bidlergruß aus Langendamm

„Ganz ruhig stehen sie in der leeren Langendammer St. Johannis-Kirche, die Kisten, die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kreuzkirche und Langendamm gestaltet haben“, schreibt Pastor Georg Beck zu dem Bildergruß aus Langendamm.

„Vielleicht sind sie miteinander im Dialog und rufen sich die Konfirmationssprüche zu, zu denen sie gestaltet wurden. Auf einer Konfirmandenfahrt nach Torfhaus im Harz hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Pastoren Georg Beck und Reinhard Kiparski sich Konfirmationssprüche ausgewählt.

Anschließend bildeten sie die Kernaussage ihres Spruches mit Pinsel und Farbe auf unterschiedlichen Holzkisten ab. Auf einer Kiste sieht man Hände, die die Box umgreifen als Zeichen für den Schutz, den die Begleitung durch Gott für die Jugendliche bedeutet.

,Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen!‘ Dieser Bibelvers soll Mut machen in krisenhaften Zeiten, und deshalb sind Mauern mit bewehrten Spitzen oder scheinbar unüberwindliche Zäune zu sehen. Vielleicht würde mancher heute auch ein Corona-Virus draufmalen als Symbol dafür, dass der Glaube angesichts ganz unterschiedlicher Begrenzungen eine Rolle spielt.

Eine Konfirmandin lässt ein lichtes Rosa das bedrohliche Schwarz (des Lebens) überlaufen, eine zuversichtliche Darstellung dafür, dass das Böse uns nicht überwinden wird, sondern wir gehalten sind, das Böse mit Gutem zu überwinden.

Die Kirche liegt ruhig da. Die Konfirmationen sind verschoben, aber es wird der Tag kommen, an dem der je eigene Bibelvers im Gottesdienst als ,Wegbegleiter‘ den Konfirmandinnen und Konfirmanden zugesagt wird. Halten wir Abstand zueinander und prüfen wir unsere liebsten Mutmach-Verse, ob sie in der Krise tragen.“

Zum Artikel

Erstellt:
6. April 2020, 10:20 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 47sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.