Landkreis 26.02.2018 Von Die Harke

Völlers jetzt Schriftführerin des Bundestages

Heimische Abgeordnete (SPD) freut sich auf neue Aufgabe an der Seite des amtierenden Bundestagspräsidenten

Die heimische Abgeordnete [DATENBANK=262]Marja-Liisa Völlers[/DATENBANK] ([DATENBANK=4192]SPD[/DATENBANK]) ist Schriftführerin des Bundestages. Ihre Fraktion hatte sie für das Amt vorgeschlagen, anschließend ist sie von den Abgeordneten gewählt worden. Sie wird in Zukunft Anträge und Wortmeldungen entgegennehmen, Schriftstücke verlesen, Rednerlisten führen, die Korrekturen des Plenarprotokolls überwachen und das Ergebnis von Abstimmungen feststellen.

„Wir Schriftführerinnen und Schriftführer unterstützen an den Sitzungstagen des Bundestages den amtierenden Präsidenten oder die amtierende Präsidentin. Es sitzen immer zwei von uns neben Dr. Wolfgang Schäuble (CDU/CSU), Dr. Hans-Peter Friedrich (CDU/CSU), [DATENBANK=4813]Thomas Oppermann[/DATENBANK] (SPD), Wolfgang Kubicki (FDP), Petra Pau (Die Linke) oder Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen)“, heißt in einer Pressemitteilung der Abgeordneten: „Zusammen sind wir der Sitzungsvorstand des Bundestages.

In der Regel sind je eine Schriftführerin oder ein Schriftführer aus einer der Regierungsfraktionen und eine Schriftführerin oder ein Schriftführer aus den Reihen der Oppositionsfraktionen zum Dienst eingeteilt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin schon gespannt, wann ich das erste Mal neben dem Bundestagspräsidenten sitzen darf.“

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2018, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 31sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.