Die jugendlichen Teilnehmenden vom Volkslauf in Liebenau. Foto: MTV Liebenau

Die jugendlichen Teilnehmenden vom Volkslauf in Liebenau. Foto: MTV Liebenau

Liebenau 27.04.2022 Von Die Harke

Leichtathletik

Volkslauf in Liebenau: Nova Osten liefert ab

Die Organisatoren des Lauftreffs Liebenau konnten sich nach zwei Jahren Coronapause freuen: Bei optimalen äußeren Bedingungen waren fast 120 Läuferinnen und Läufer vor allem aus dem Nienburger Kreisgebiet, aber auch aus Bad Fallingbostel, Kirchboizen, Sulingen, Lohnde, Lehrte, Hannover und Lübbecke am Start. Dabei wurden ausgesprochen überzeugende Leistungen gezeigt. Die große Zahl an Kindern und Jugendlichen fiel positiv auf.

Die mitangereisten Fans betreuten ihre Läuferinnen und Läufer jedweden Alters und testeten nebenbei Kuchen- und Getränkestand sowie die Bratwurstbude beim MTV Liebenau aus.

Karte

Während die Schüler und Schülerinnen 800 Meter im Stadion am Eickof absolvierten, wurden die Teilnehmende am 5,4 Kilometer-, Zehn-Kilometer- und Zehn-Meilen-Lauf auf eine abwechslungsreiche Strecke durch die Eickhofer Heide geschickt.

Bethke gewinnt die Langdistanz

Die Zehn-Meilen-Distanz entschied Christoph Bethke (M35) aus Lübbecke für sich und gewann souverän in 57:52 Minuten. Über die zehn Kilometer war Daniel Dieckmann (M40), Bad Fallingbostel in 41:10 min Gesamtsieger. Schnellste bei den Damen war Kerstin Papenhausen (W45), ebenfalls von der JG Oyle in 52:50 min.

Hegemann siegt

Gesamtsieger über die 5,4 Kilometer wurde Jurek Hegemann (M20), TSG 78 Heidelberg in beeindruckenden 18:17 min. Bei den Damen ließ die Pennigsehlerin Maria Hadaschik (W20, Die Haddies) nichts anbrennen und siegte in 21:28 min. Eindrucksvoll bei diesem Wettbewerb war die Vorstellung von Nova Osten (wSchA/14) vom SSV Rodewald, sie benötigte nur 23:16 min. Bei den Schülerläufen über 800 m war Frederik Arend (mSchB/13), TuS Steyerberg mit 2:40 min Gesamtsieger bei den Jungen. Bei den Mädchen hatte Enna Rast (wSchD/9), ebenfalls vom TuS Steyerberg, mit 3:45 min die Nase vorn.

Zum Artikel

Erstellt:
27. April 2022, 17:15 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 37sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.