Im Moment ist immer noch unklar, wann die Kinos wieder öffnen dürfen. Foto: Pixabay

Im Moment ist immer noch unklar, wann die Kinos wieder öffnen dürfen. Foto: Pixabay

Landkreis 04.06.2020 Von Holger Lachnit

Wann öffnen die Kinos?

Die niedersächsische Landesregierung plant weitere Lockerungen bei den Coronabeschränkungen. So sollen ab Montag beispielsweise wieder Busreisen möglich sein. Auch Vereins- und Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel mit bis zu 250 Teilnehmern sollen dann wieder erlaubt sein.

Das ist eine gute Nachricht. Die weiteren Lockerungen sind Beleg dafür, dass die bisherigen Hygiene-, Abstands- und Kontaktbeschränkungen weitestgehend funktionieren.

Gerade deshalb ist es komplett unverständlich, warum nicht auch die Kinos in Niedersachsen wieder öffnen dürfen – unter strengen Auflagen selbstverständlich.

Ich darf mich zehn Stunden lang in einen Reisebus setzen und von Hannover in die bayerischen Alpen gondeln, aber nicht im Nienburger „Filmpalast am Hafen“ oder im „Filmhof“ Hoya einen Streifen ansehen? Wie ist das denn zu begreifen?

Gerade die großen Säle der Kinos bieten doch alle Voraussetzungen, um den Mindestabstand von eineinhalb Metern einzuhalten. Freie oder gesperrte Sessel könnten einfach markiert werden, und schon steht dem Filmvergnügen nichts mehr im Weg.

Übrigens: Nur in Niedersachsen und Bremen gibt es noch keinen Termin, an dem die Kinos wieder öffnen dürfen. Im Nachbarland NRW dürfen bereits seit 30. Mai wieder Filme gezeigt werden.

Wer nicht entscheiden muss, hat es immer leicht, die Entscheider zu kritisieren. Dennoch müssen Entscheidungen nachvollziehbar sein.

Bitte bleiben Sie gesund.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juni 2020, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 38sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.