(Aktuell) null Infektionen! Foto: Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

(Aktuell) null Infektionen! Foto: Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

Nienburg 12.09.2020 Von Holger Lachnit

Welch eine gute Nachricht

Guten Tag – ein Kommentar

Welch ein schöner Start ins Wochenende, welch eine gute Nachricht: Der Landkreis Nienburg ist nach offiziellen Angaben – wieder einmal – coronafrei. Zuletzt hatte die Statistik am 14. Juli null Fälle ausgewiesen.

Zur Erinnerung: Am 13. März waren die ersten beiden Fälle im Landkreis Nienburg gemeldet worden. Seitdem haben sich 105 Menschen aus dem Landkreis Nienburg mit Covid-19 infiziert. Vier Menschen sind an den Folgen der Infektion gestorben. Das bedeutet eine Todesrate von 3,8 Prozent.

Auch genau ein halbes Jahr nach dem erstmaligen Auftreten des Virus’ in unserer Region ist nicht abzusehen, wann die Pandemie enden wird. Fest steht nur, dass es in absehbarer Zeit wieder Fälle im Landkreis geben wird. Erst wenn ein wirksamer Impfstoff verfügbar ist und auch eingesetzt wird, können weitere Infektionen ausgeschlossen werden.

Von daher darf man sich zwar freuen, dass es nach offiziellen Angaben keinen Fall mehr gibt, aber selbstverständlich gibt es – wie bei jeder Infektionserkrankung – eine Dunkelziffer von nicht registrierten Fällen.

Deshalb müssen wir weiterhin sorgfältig auf die Einhaltung von Abstand, Hygieneregeln und das Tragen der Alltagsmaske in den vorgeschriebenen Bereichen achten.

Dennoch ist es ein schönes Gefühl, in einer Region zu leben, in der es nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit gibt, sich zu infizieren.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen herzlichst Ihre Heimatzeitung DIE HARKE.

Zum Artikel

Erstellt:
12. September 2020, 06:58 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 41sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Themen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.