Der HARKE-Ausschnitt von Bettina Hinzmann – kann jemand den Ursprungszeitpunkt nennen?

Der HARKE-Ausschnitt von Bettina Hinzmann – kann jemand den Ursprungszeitpunkt nennen?

Nienburg 19.10.2021 Von Holger Lachnit

Wer erinnert sich an die „Crazy World“?

Nienburgerin sucht Leute, die vor vielen Jahren in der Langendammer Diskothek getanzt haben

Das Foto muss irgendwann vor 1970 in der HARKE erschienen sein. Es zeigt eine Drehorgel, mit der ein Mann in der Nienburger Innenstadt für die „Glückstaler“-Aktion der Werbegemeinschaft Nienburg-Service wirbt. Umringt ist er von zwei Frauen, einem Mann und mehreren Kindern. Eines dieser Kinder ist Bettina Hinzmann, damals Breitenbach, die mit ihrem Vater den Drehorgelspieler beobachtet hat.

Nun, mehr als 50 Jahre später, wendet sie sich an die Leserinnen und Leser der Heimatzeitung. Sie schreibt: „Ich würde gerne herausfinden, wann dieses Bild aufgenommen wurde. Ich bin dort schätzungsweise vier Jahre alt. Also müsste es vor 1970 aufgenommen worden sein. Im Stadtarchiv von Nienburg bin ich bisher nicht fündig geworden. Nun plane ich einen Aufruf in der HARKE und hoffe, dadurch Leute zu finden, die sich erinnern können, wann dies Aktion stattfand. Dann könnte man im Stadtarchiv besser eingrenzen, wann die Aufnahme gemacht wurde und so das genaue Datum herausfinden.“ Das Foto des Drehorgelspielers ist übrigens hier zu sehen.

Bettina Hinzmann hat noch ein weiteres Anliegen: „Zusätzlich würde ich in diesem Aufruf auch Leute suchen, die sich an die Diskothek ,Crazy World’ in Langendamm (jetzt Bartensteiner Weg) erinnern können. Die Platten wurden von Günter Messe aufgelegt. Mit diesen würde ich mich gerne einmal austauschen.“

Also, liebe Leserinnen und Leser: Wer von Ihnen hat damals in der „Crazy World“ in Langendamm getanzt, und wer kann sich noch an die „Glückstaler“-Drehorgelspieler erinnern? Falls Sie der HARKE-Leserin Bettina Hinzmann weiterhelfen können, mailen Sie bitte an lokales@dieharke.de.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Oktober 2021, 08:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 47sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.