Läden bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche dürfen ab Montag wieder öffnen. Symbolfoto: Siam - stock.adobe.com

Läden bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche dürfen ab Montag wieder öffnen. Symbolfoto: Siam - stock.adobe.com

Landkreis 16.04.2020 Von Holger Lachnit

Willkürliche Regelung

Es ist gut, dass ab Montag alle Geschäfte – leider noch ohne Gastronomie und Hotellerie – wieder öffnen dürfen.

Allerdings kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Bundes- und Landespolitiker die merkwürdige – und offenbar willkürlich gewählte – 800-Quadratmeter-Regelung entschieden haben.

Erst hieß es, Geschäfte über 800 Quadratmetern dürften gar nicht öffnen. Gestern hat nun Ministerpräsident Stephan Weil angekündigt, dass auch große Läden öffnen dürfen, wenn sie ihre Fläche entsprechend beschränken. „800 Quadratmeter sind 800 Quadratmeter. Alles andere wäre auch unter Gleichheitsgesichtspunkten relativ schwer zu begründen“, wird Weil zitiert.

Diese Worte wirken bei ersten Betrachtung, als würden sie dem Grundsatz „Gleiches Recht für alle“ entsprechen. Das Gegenteil ist der Fall: Modehaus und Möbelhändler müssen sich auf 800 Quadratmeter beschränken, Baumarkt, Mega-Buchhandlung, Supermarkt und Fahrrad-Store aber nicht. Das ist nicht nachvollziehbar.

Es wäre allerdings Unsinn, im Gegenzug aus Gleichheitsgesichtspunkten die Verkaufsflächen aller Geschäfte auf 800 Quadratmeter zu reduzieren. Sinnvoll wäre es, alle Läden ohne Beschränkungen zu öffnen, dabei aber einen einheitlichen Schlüssel festzulegen, wie viele Kunden pro Quadratmeter gleichzeitig dort sein dürfen. Damit wäre eine nachvollziehbare Möglichkeit geschaffen, die Mindestabstände einzuhalten.

Eines noch: Die Öffnung der Geschäfte darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Corona-Pandemie noch lange nicht überstanden ist. Die Situation ist weiter sehr ernst. Deshalb: Bitte bleiben Sie gesund!

Zum Artikel

Erstellt:
16. April 2020, 18:01 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 40sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.