Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.

▲ Details ausblenden

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten, bestimmte Funktionen bereitzustellen oder um bestimmte Auswertungen zu ermöglichen.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Notwendig - Notwendige Cookies helfen dabei, unsere Webseite benutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie den Login ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
PHPSESSIDwww.dieharke.deBenötigt für LoginSessionHTTP
nomobilewww.dieharke.deSpeichert ihre Ansicht (Desktop oder Mobile)1 JahrHTTP
cookieacceptwww.dieharke.deSpeichert ihre hier gewählten Einstellungen1 JahrHTTP

Präferenzen - Präferenz-Cookies ermöglichen unserer Webseite, sich an Informationen zu erinnern, die Sie eingestellt haben. Zum Beispiel Ihren bevorzugten Lesemodus und Ihre gewählte Ansicht (Desktop oder Mobil).

NameAnbieterZweckAblaufTyp
lastVisitwww.dieharke.deZur Absicherung und Identifikation Ihres Zugangs1 JahrHTTP
lesemoduswww.dieharke.deSpeichert ihren bevorzugten Lesemodus (PDF oder online lesen)1 JahrHTTP
epaperXXXXX (XXXXX = variabel)www.dieharke.deBewirkt, dass nicht bei jeder einzelnen E-Paper-Seite erneut Ihre Zugriffsberechtigung geprüft wird1 JahrHTTP
Passwortwww.dieharke.deBenötigt für den Autologin, speichert (verschlüsselt) einen individuellen Passworthash.1 JahrHTTP
Mailwww.dieharke.deFüllt das Login-Feld für Ihre E-Mail-Adresse anhand des letzten Logins aus.1 JahrHTTP
kaufmailwww.dieharke.deSpeichert die zu ihren Einzelkäufen angegebene E-Mail-Adresse, damit Sie jederzeit Zugriff haben1 JahrHTTP
kaufmailhashwww.dieharke.deSicherheitsmerkmal für obigen Cookie "kaufmail"1 JahrHTTP

Statistiken - Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren und daraus Abläufe analysieren und verbessern zu können. Informationen werden selbstverständlich anonym gesammelt.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
_gatgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 MinuteHTTP
_gidgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 TagHTTP
_gagoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken2 JahreHTTP

Marketing - Marketing-Cookies helfen uns, das Webseitenangebot und die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen besser auf individuelle Interessen (Alter, Wohnort, ...) abzustimmen.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
useragewww.dieharke.deAlter (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
usersexwww.dieharke.deGeschlecht (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
userzipwww.dieharke.dePostleitzahl (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP

Autor

Zum Artikel

Veröffentlicht am

Rubrik: Wirtschaft

Anzeige

Rolls-Royce meldet 2011 Verkaufsrekord

Diamant-Maskottchen an einem Rolls-Royce auf der A... Foto: dpaDiamant-Maskottchen an einem Rolls-Royce auf der Automesse in Dubai. Foto: Ali Haider Foto: dpa
Diamant-Maskottchen an einem Rolls-Royce auf der Automesse in Dubai. Foto: Ali Haider Foto: dpa
Diamant-Maskottchen an einem Rolls-Royce auf der Automesse in Dubai. Foto: Ali Haider

London (dpa) - Der weltweiten Wirtschaftskrise zum Trotz: Die Luxusmarke Rolls-Royce hat im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Mit 3538 verkauften Wagen lag das Plus im Vergleich zum Vorjahr bei 31 Prozent.

Das sagte Torsten Müller-Ötvös, Chef der britischen BMW-Tochter, am Montag in London. Bisher hatte 32 Jahre lang die Höchstmarke aus dem Jahr 1978 gegolten. Einer weiteren deutlichen Ausdehnung der Stückzahlen erteilte der aus Deutschland stammende Rolls-Royce-Chef jedoch eine Absage. «In jedem Rolls-Royce stecken 450 Stunden Handarbeit», sagte er. «Wir wollen nicht in die 10 000er-Stückzahlen, wir wollen hochgradig exklusiv bleiben.» Rolls-Royce-Kunden kämen aus den obersten gesellschaftlichen Schichten, darunter seien Prominente, Unternehmer und Politiker.
Die bedeutendsten Märkte seien 2011 China und die USA gewesen. «Über 1000 Rolls-Royce gingen nach China und über 1000 gingen in die USA», sagte Müller-Ötvös im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. In Asien habe Rolls-Royce ein Plus von 47 Prozent erzielt, im Nahen Osten habe das Wachstum bei 23 Prozent gelegen. Rolls-Royce arbeite mit seinen rund 1000 Mitarbeitern hochprofitabel. «Wir liefern einen ordentlichen Beitrag nach München», sagte Müller-Ötvös, ohne genaue Angaben zu Umsatz oder Ertrag zu machen.
«Wir hatten 2011 ein herausragendes Jahr und sollten diesen Moment nutzen, uns auf diese britische Erfolgsgeschichte zu besinnen», sagte Müller-Ötvös. In Zukunft solle das Händlernetz weiter ausgebaut werden. Zudem sollten neue Märkte erschlossen werden, wie zuletzt etwa Südamerika. «Wir eröffnen in Brasilien und Chile Handelsniederlassungen», sagte er.
Vor allem das etwas kleinere und weniger auffällige Ghost-Model, das es für rund 250 000 Euro gebe, habe zum Aufschwung beigetragen, sagte Müller-Ötvös. Es spreche jüngere Leute in der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen und vor allem auch Frauen an.
Vergangene Woche hatte bereits die britische VW-Edelmarke Bentley ein kräftiges Plus vermeldet. Der Luxuswagenbauer steigerte seine Verkäufe 2011 um 37 Prozent auf weltweit über 7000 Auslieferungen und kam damit aus den roten Zahlen. Auch die deutschen Edel-Flitzer von Porsche legten deutlich zu.

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar abgeben zu können.