Carmen Prummer und Petra Bauer laden am Freitag zu einer Lesung ein. Landkreis Nienburg

Carmen Prummer und Petra Bauer laden am Freitag zu einer Lesung ein. Landkreis Nienburg

Bad Rehburg 22.04.2017 Von Die Harke

„Zwischen Iran und Deutschland“

Interkulturelle Reihe „Blickwechsel – Frauen und Migration“: Lesung in Bad Rehburg

Im Rahmen der Interkulturellen Frühlingsreihe „Blickwechsel – Frauen und Migration“ bieten die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nienburg, [DATENBANK=536]Petra Bauer[/DATENBANK], und die Fachdienstleitung des Fachdienstes Migration und Teilhabe des Landkreises, [DATENBANK=1575]Carmen Prummer[/DATENBANK], am Freitag, dem 28. April, um 19 Uhr eine abendliche Lesung mit Gesang und Musik an. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch den [DATENBANK=915]Landschaftsverband Weser-Hunte e.V.[/DATENBANK] „Für diese Veranstaltung haben wir bewusst die historischen Räume der [DATENBANK=4275]Romantik Bad Rehburg[/DATENBANK] ausgewählt“, so Bauer. Im Gegensatz zur letzten Veranstaltung mit Musik und Tanz wird es diesmal ruhiger zugehen. Es wird eine Lesung aus dem Buch „Zwischen Iran und Deutschland – Eine wandernde Ranke“ geben, die begleitet wird von Gesang und Klaviermusik. Die Autorin, [DATENBANK=4259]Noshin Shahrokh[/DATENBANK]i, wird persönlich anwesend sein und Passagen aus ihrem Buch vorstellen. Sie ist gebürtige Iranerin und lebt in der Region Hannover.

Mit 22 Jahren kam die junge Frau nach Deutschland. Ihr Asylverfahren dauerte damals nur wenige Monate. Aber noch bevor Ausbildung und Beruf folgten, gründete Noshin Shahrokhi mit ihrem Mann eine Familie. „Das war ein Fehler“ sagt sie heute. Über ihr Ankommen in Deutschland und ihre Erinnerungen an den Iran wird sie mit persönlichen Worten erzählen und aus ihrem Buch mit Passagen ergänzen.

Begleitet wird diese Lesung von der Sängerin [DATENBANK=4260]Maike Ostermann[/DATENBANK] und der Pianistin [DATENBANK=4261]Sora Lee[/DATENBANK]. Maike Ostermann studiert Musical an der Academy of Stage Arts Oberursel und ist als Kantorin in Goslar tätig. Sora Lee ist als Korrepetitorin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie als freie Pianistin tätig.

Weitere Informationen unter gleichstellungsbeauftragte@kreis-ni.de oder unter 0 50 21/ 9 67-5 81.

Zum Artikel

Erstellt:
22. April 2017, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.