Die letzten Proben laufen, während einige mit dem Text kämpfen, müssen andere noch genesen. Es ist nicht mehr viel Zeit bis zur Premiere, doch bislang hat noch immer alles geklappt. Beim Blick hinter die Kulissen in Erichshagen wird klar, wie eine Theatergruppe sich vorbereitet und warum die Figuren in den Stücken der lokalen Gruppen stets Plattdeutsch sprechen.
Nils Dreppenstedt sieht Verbesserungsbedarf. Er gibt Hinweise, wie sich die Schauspieler bewegen sollen – und wann, damit alles zusammenpasst. Er ist zusammen mit Ilona Dreppenstedt für die Spielleitung bei der Theatergruppe Erichshagen zuständig. Beide übernehmen überdies eine Rolle im aktuellen Stück, wechseln sich daher ab. Die Laienspiel-Gruppe befindet sich in der heißen Phase, im Endspurt sozusagen. Schon am 4. März feiert sie Premiere auf der großen Bühne des Nienburger Theaters. Bis dahin muss nicht nur sitzen, wer was sagt und wo stehen muss. Bis dahin müssen auch alle wieder gesund sein. Denn bei dieser Probe, nur noch etwa zwei Wochen vor der Uraufführung, ist die Besetzung geschwächt. Einige Szenen können daher gar nicht komplett geprobt werden.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.