Die Woche im Rückblick
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NX65EBVEGRR3KCEBTVGYHFZ4SD.jpg)
Auch in dieser Woche war im Landkreis Nienburg wieder einiges los.
© Quelle: dragonstock - stock.adobe.com
Montag, 16. Januar
Landkreis. Steyerberger versucht, mit Axt bewaffneten Mann in Spielhalle zu beruhigen
Ein Mann betritt mit einer Axt und einer Bombenattrappe bewaffnet eine Spielhalle. Ein Steyerberger versucht, das Schlimmste zu verhindern. Am Ende steht eine Entschuldigung.
Auto überschlägt sich nach Unfall in Heemsen und beschädigt Hecke und Hauswand
Ein 23 Jahre alter Mann hat bei einem Unfall am frühen Samstagmorgen sehr viel Glück gehabt. Er war mit seinem Kleinwagen von der Straße abgekommen. Das Auto überschlug sich und kam an einer Hauswand zum Stehen.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4P4TWCUZQ7YPHHC4KCGIMBPR6E.jpg)
Das Auto kam an einer Hauswand zum Stehen. Foto: Polizei
Wegen Verbraucherdrucks hunderte Liter Milch entsorgt: Betrieb aus Glissen stellt Haltungsform um
Familie Wesemann stand mit ihrem Anbindestall vor dem Aus für den landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb. Jetzt setzt die Familie aus Glissen darauf, den Betrieb umzustellen und die Krise als Chance zu begreifen.
Dienstag, 17. Januar
Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Rodewald
In der Nacht zu Dienstag hat sich auf der Bundesstraße 214 zwischen Rodewald und Wendenborstel ein schwerer Unfall ereignet. Zwei junge Erwachsene wurden dabei schwer verletzt.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JGJCLLJW2X6YDSXEMTBK2F534L.jpg)
Das Unfallfahrzeug blieb auf dem Dach liegen.
© Quelle: Ingo Müller
Hochwasser im Anmarsch: Gehweg unterhalb der Weserbrücke zum Teil gesperrt
Baken versperren Fußgängern am Weserwall in Nienburg den Weg: Der beliebte Fußweg am Ufer ist zum Teil überflutet. Die Pegelstände der Weser steigen.
Nach Lkw-Unfall: Autofahrer müssen zwischen Hoyerhagen und Asendorf mit Behinderungen rechnen
Ein Lkw ist am Montagabend in Duddenhausen von der Straße abgekommen und in den Graben gekippt. Ein Spezialunternehmen bereitet die aufwendige Bergung vor. Autofahrer mussten am Dienstag mit Behinderungen rechnen.
Mittwoch, 18. Januar
Syrischer Vater bedroht Kindergärtnerinnen: „Du bist tot“
Ein 39-jähriger Syrer, der mit seiner Familie in der Samtgemeinde Mittelweser lebt, soll zwei Erzieherinnen in einer Kindertagesstätte mit dem Tod bedroht haben. Dafür stand er vor dem Amtsgericht. Der Angeklagte lieferte eine eigenwillige Erklärung für sein Verhalten.
Abfallbetrieb hält Stoffwindelförderung im Landkreis Nienburg für überflüssig
In mehreren deutschen Städten und Gemeinden werden Eltern bei der Anschaffung von Stoffwindeln unterstützt. Kim und Mark Ihlow setzten sich dafür ein, dass diese Förderung ebenfalls in Nienburg eingeführt wird. Der BAWN sieht dafür aber keine Notwendigkeit, da das eigene Gebührensystem bereits zur Abfallvermeidung motiviere.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZT4WQBAHCVZRRNPA5M26EDFKJC.jpg)
Kim und Mark Ihlow regen einen kommunalen Zuschuss für Stoffwindeln im Landkreis Nienburg an – wohl ohne Erfolg.
© Quelle: Brosch
Nienburg Energie erhöht die Preise – aber es gibt auch Rückzahlungen
Viele Gaskunden der Nienburg Energie dürfen sich über Rückzahlungen freuen. Gleichzeitig aber erhöhen sich die Abschläge für Gas und Strom. Geschäftsführer Thomas Breer empfiehlt, das Guthaben zu verwenden, um die neuen Abschläge zu minimieren.
Donnerstag, 19. Januar
Riesiges Logistikzentrum soll in Leeseringen entstehen: Das ist bislang bekannt
In Leeseringen soll ein riesengroßes Logistikzentrum entstehen. Eine Firma aus Aachen entwickelt das mehr als 120.000 Quadratmeter große Areal für Firmen aus der Logistikbranche. Nun liegt ein Bauantrag vor.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/AM76PGO7KB6YYBB2LDNLYE3ZJB.jpg)
Auf der Grünfläche nördlich von Leeseringen und südlich von Bremskerl soll an der Bundesstraße 215 ein Logistikpark entstehen.
© Quelle: Schwiersch
Nach HARKE-Bericht: Julian bekommt U3-Untersuchung doch in Nienburg
Überraschende Wendung: Das Weihnachtsbaby Julian aus Husum bekommt seine Früherkennungsuntersuchung U3 jetzt doch in Nienburg. Die Eltern müssen also nicht 240 Kilometer fahren.
Kleiner Fehler, großer Schaden: Estorferin verursacht Unfall mit drei Autos
Eine 34-Jährige aus Estorf hat in Freistatt einen Unfall verursacht. Ein kleiner Fahrfehler hatte einen großen Schaden zur Folge.
Freitag, 20. Januar
Wie viel Spaß darf ein Bestatter haben, Herr Klinger?
Wo der Tod präsent ist, hat Frohsinn keinen Platz – möchte man meinen. Aber gilt für die gesamte Beerdigungsbranche ein striktes Lach- und Humorverbot? Wir haben einen Nienburger Bestattermeister gefragt. Der geht zum Lachen keineswegs in den Keller.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2WVCH4YC3SOGOAXMTBJWDASBRA.jpg)
Jan Klinger auf dem Friedhof an der Mindener Landstraße. Der 27-Jährige verrät, dass sein Beruf auch eine fröhliche Seite hat.
© Quelle: Schwiersch
„Gourmet-Pavillons“: Warum die Stadt Nienburg die Gewächshäuser verkauft
2021 wurden in den „Gourmet-Pavillons“ an der Weser Gäste von verschiedenen Gastronomen bewirtet. Jetzt steht fest, dass es auch in diesem Jahr keine Neuauflage des Projekts geben wird. Denn die Stadt verkauft neun der zehn Gewächshäuser.
Nach Aus bei Steyerberger Oxxynova: Fast alle 140 Beschäftigten gehen in Transfergesellschaft
Beim Industriebetrieb Oxxynova in Steyerberg sind die beiden letzten Lastwagen Dimethylterephthalat vom Werksgelände gerollt. Für die künftige Nutzung des Standortes gibt es konkrete Ideen. Fernwärme wird es aus der Anlage keine mehr geben.
Samstag, 21. Januar
Autofahrer aufgepasst! An diesem Wochenende ist die B6 bei Neustadt gesperrt
Autofahrer aufgepasst: Aufgrund eines Brückenabrisses müssen Verkehrsteilnehmer an diesem Wochenende auf der B6 zwischen Nienburg und Hannover eine Umleitung fahren. Das sollte beachtet werden.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/A2EBNJPGFANUGNM5OKCE2J2WHN.jpg)
Der Abriss der Brücke ist für dieses Wochenende geplant.
© Quelle: Schwiersch
Kurz nach der Tat: Handtaschendieb in Nienburg schnell gefasst
Das ging schnell: Kurz nachdem er einer 70-Jährigen die Handtasche gestohlen haben soll, nahmen Nienburger Polizeikräfte den Mann fest. Da half auch wiederholtes Verstecken nichts.
Trainerwende in Estorf: Schüttpelz muss doch nicht ran
Über zwei Monate ist es her, dass Alexander „Akki“ Meyer seinen Trainerposten beim Fußball-Kreisligisten RW Estorf-Leeseringen freiwillig abgab. Zuletzt sah es so aus, als ob RWE-Stürmer und stellvertretender Vorsitzender Florian Schüttpelz übernehmen würde – doch nun wurde eine andere Lösung gefunden.
DH