Feuer in Steimbker Biogasanlage
Das Feuer war im Technikraum ausgebrochen.
© Quelle: Jens Eickeler
Steimbke. Am Freitagabend gegen 20.45 Uhr wurde die Feuerwehr Steimbke zu einem Brandeinsatz in die Straße „Hanssaal“ alarmiert. „Hier kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in dem Blockheizkraftwerk der dortigen Biogasanlage.“, teilte die Feuerwehr mit.
Feuerwehr unter Atemschutz
Als die ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle eintrafen, drang dichter schwarzer Rauch aus den Abluftkanälen. Der Betreiber der Anlage hatte die Gaszufuhr bereits unterbrochen, sodass die Einsatzkräfte unter Atemschutz mit den Löscharbeiten beginnen konnten. Sie lokalisierten das Feuer letztlich in der Elektroverteilung und löschten es mit Hilfe von Kohlendioxidlöschern.
Die Feuerwehr rückte bei dichtem Schneetreiben aus.
© Quelle: Jens Eickeler
Parallel zu den Maßnahmen der Feuerwehr schaltete ein Techniker des Energieversorgers das Gebäude stromlos. Um endgültig alle Glutnester abzulöschen, entfernten die Einsatzkräfte Teile der Deckenverkleidung.
Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera rückten die 20 Kräfte der Feuerwehr Steimbke nach gut 1,5 Stunden wieder ein. Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei Nienburg die Ermittlungen übernommen.