Ständiger Austausch ist der richtige Weg
Zahlreiche Vereine, wie hier die DLRG-Ortsgruppe Uchte im vergangenen Jahr, werden beim Maifest wieder dabei sein.
© Quelle: Reckleben
Uchte. Gemeinsam den eigenen Ort nach vorne bringen: Das ist zumeist eine zentrale Zielsetzung bei Veranstaltungen von lokalen Akteuren. Und es ist immer wieder beachtlich, was sich gemeinsam auf die Beine stellen lässt. Einen Eindruck davon gab es in der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Uchte.
Schicker Ortskern bietet gute Bedingungen
Die einheimischen Händler und Betriebe veranstalten vom 12. bis 14. Mai wieder das Maifest – und tun das im engen Schulterschluss mit dem Flecken Uchte, zahlreichen Vereinen und Initiativen sowie diversen ausstellenden Betrieben und Schaustellern. Die räumlichen Bedingungen sind gut. Diversen vorangegangenen Anstrengungen von Verwaltung und Politik und nicht zuletzt Förderprogrammen ist es zu verdanken, dass sich der Uchter Ortskern optisch schick präsentiert. Da sind andere Kommunen längst nicht so weit oder womöglich verfolgen diese andere Ziele.
Corona-Testzentrum war clevere Geschäftsidee
Mit dem Betrieb des Corona-Testzentrums durch die Werbegemeinschaft hat der Verein nach Angaben von Vorsitzendem Frank Mayland-Quellhorst einen hohen fünfstelligen Betrag eingenommen. Das war zunächst einmal eine clevere Geschäftsidee. Der Verein legt großen Wert darauf, dass das eingenommene Geld für öffentliche Veranstaltungen, wie eben das Maifest, oder auch zu Unterstützung von lokalen Vereinen eingesetzt wird.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu jenen Betreibern, die in der Krise den schnellen Euro machen wollten und das vielfach auch geschafft haben dürften. Über Geld und konkrete Gewinnsummen spricht ja bekanntlich niemand so gerne.
Nicht gegeneinander, sondern miteinander und dabei im konstruktiven Austausch bleiben: Das ist ein guter Weg, um sich auch in diesem Jahr über möglichst gelungene Veranstaltungen freuen zu können – und das gemeinsam.
DH