Uchte

Museumseisenbahn fährt nicht mehr

Die Schienenbusse der Museumseisenbahn Rahden-Uchte fahren in diesem Jahr nicht mehr.

Die Schienenbusse der Museumseisenbahn Rahden-Uchte fahren in diesem Jahr nicht mehr.

Uchte. Die Museumseisenbahn Rahden - Uchte beendet die Saison frühzeitig: In diesem Jahr werden die roten Schienenbusse nicht mehr über die Landesgrenze fahren. Grund sind die immer noch ausstehenden Gleisarbeiten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das hat Berndt von Mitzlaff als Vorsitzender des Eisenbahnervereins mitgeteilt. Zwar seien der Samtgemeinde Uchte die Fördermittel nunmehr bewilligt worden, es sei aber völlig offen, wann mit der Streckensanierung begonnen werden kann. 124.000 Euro sind für die Reparaturarbeiten der Gleise veranschlagt. Die Ausschreibung läuft.

Arbeitsfahrten sind zugelassen

Die zuständige Rhein-Sieg-Eisenbahn hatte die Strecke für touristische Fahrten gesperrt. Arbeitsfahrten dürfen weiterhin stattfinden, und so sind die Museumseisenbahner nach wie vor aktiv: „Auch der Unimog zum Mähen und Mulchen wurden bestellt, da uns die Dornen unterwegs viel Kummer machen, die mit dem zugelassenen Spritzmittel nicht zu bekämpfen sind, sodass manuell drangegangen werden muss“, berichtet von Mitzlaff.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Ähnlich mit den vielen jungen Eichen im Gleis, die wir mit der Kleinlok per Würgekette aus dem Schotter ziehen müssen.“ Auch die Wartung der Fahrzeuge auf dem Betriebshof in Rahden ist zeitintensiv. „Hier freuen sich die aktiven Museumseisenbahner jederzeit über helfende Hände – Alter oder berufliche Qualifikation spielen dabei keine Rolle“, betont der Vereinsvorsitzende.

www.museumsbahn-rahden.de, (05771)94592

Mehr aus Uchte

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

Spiele entdecken