Waldheim-Open-Air, Rudelsingen und Zeitreise ins Mittelalter: Das ist am Wochenende im Landkreis Nienburg los
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QWJFDVRBRRHTNN5PRK5K36C3RQ.jpeg)
Live-Musik gibt es am Freitag in Landesbergen (Symbolbild).
© Quelle: luckybusiness - stock.adobe.com
Landkreis Nienburg. Am Wochenende noch nichts vor? Besonders Kultur-Freunde kommen vom 8. bis 10. September auf ihre Kosten: Hier kommen die Veranstaltungstipps für Freitagabend, Samstag und Sonntag.
Zeitreise ins Mittelalter
Das Nienburger Museum lädt für Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein zum Familienfest, das unter dem Motto „Zeitreise ins Spätmittelalter“ steht. Darsteller der Gruppe „Keines Weibes Knecht“ bevölkern den Museumsgarten und lassen Geschichte lebendig werden. Es gibt Aktionen wie Kerzen drehen oder Fladenbrot backen für große und kleine Besucher, außerdem kindgerechte (Vor-)Führungen. Der Eintritt ist frei. Auch der Fresenhof ist geöffnet. Die Museumsbibliothek und der Lions-Club verkaufen Bücher.
Der CVJM Landesbergen veranstaltet am Freitag wieder sein Waldheim-Open-Air. Ab 19 Uhr stehen mit „Brokeloher Beat Club“ und „genial rusty city“ bekannte Musiker auf der Bühne, zumindest in Landesbergen feiern „Toe The Line“ Premiere. Der Eintritt ist frei.
Zum 22. Mal Theaterfest
Das Theater auf dem Hornwerk in Nienburg lädt für Sonntag ein zum Theaterfest: Beginn ist um 11.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, ab 12.45 Uhr spielt das Konzert- und Swingorchester der Musikschule Nienburg. Im Anschluss gibt es bis 19 Uhr Kunst und Kultur live, Infos, Unterhaltung, Theaterführungen, einen Ausblick auf die kommende Spielzeit, Mitmach-Aktionen, ein Gewinnspiel und Verzehrstände. Der Eintritt ist frei. Krönender Abschluss ist ein Rudelsingen.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/I6LIGPDT6FGMLOBI4FKUNTWJOU.jpg)
Laden zum Stadtteilfest ein: die Organisierenden Irene Althaus, Silke Nauenburg, Gesine Schöning und Marc Müller-de Buhr (von links).
© Quelle: Garms
Das fünfte Stadtteilfest im Nienburger Nordertor findet am Samstag von 14 bis 17 Uhr rund um das Stadtteilhaus an der Verdener Landstraße 69 und die Michaelskirche statt. Es ist das erste Fest nach langer Corona-Pause. Es gibt vielerlei Mitmach-Aktionen, Unterhaltungs- und Info-Stände.
Die nächsten Erntefeste
Auch am zweiten Septemberwochenende werden in vielen Dörfern des Landkreises wieder Erntefeste gefeiert, manche größer mit Umzug und Tanz, manche kleiner mit gemütlichem Beisammensein. An diesem Wochenende freuen sich beispielsweise Heemsen, Marklohe, Voigtei, Warpe oder auch Wechold auf ihre Feier. Alle Infos gibt es hier in der Übersicht.
Mühlen und Kirchen besichtigen
Der zweite Sonntag im September ist Tag des offenen Denkmals: Auch im Landkreis Nienburg öffnen Vereine und Privatpersonen dann wieder Mühlen, Kirchen und andere Denkmäler und erwecken deren Geschichte zum Leben. Alle Termine in der Region gibt es hier in der Übersicht.
Sportlich: Football in Rehburg
Wer sich für starke Männer unter Helmen interessiert, sollte sich am Samstag auf nach Rehburg machen: Die American Footballer vom Team Rrrocket spielen im Frischli-Sportpark ihr finales Saisonspiel gegen die Wolverines aus Rotenburg. Kick-off ist 15 Uhr.
DH