Unbekannter bedroht 24-Jährigen in Liebenau: Opfer flüchtet in Garage
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/O3TIXKYY3NEP7JPPCKA54JPCR4.jpg)
Die Polizei bittet um Hinweise zu einem versuchten Raub in Liebenau.
© Quelle: Gerhard Seybert - stock.adobe.co
Liebenau. Von einer bislang unbekannten, männlichen Person wurde am Mittwochabend, den 25. Januar, ein Fußgänger am Liebenauer Kreisverkehr attackiert. Wie die Polizei berichtet, befand sich der Fußgänger gegen 18 Uhr auf dem Gehweg der Sternstraße, als er zwischen der dortigen Bushaltestelle und der Einmündung zur Königsberger Straße von dem Täter angesprochen wurde und Geld herausgeben sollte. Der Täter unterstütze seine Forderung, indem er das 24-jährige Opfer auch körperlich anging. Nachdem sich der Angegriffene aus dieser Situation befreien konnte, flüchtete er in einen nahegelegenen Verbrauchermarkt.
Nach rund 30 Minuten verließ das Opfer den Markt und begab sich in grobe Richtung seiner Wohnanschrift. Auf dem Fußweg der Beethovenstraße kam der Täter dem Opfer, dieses Mal fahrradfahrend, entgegen. Er forderte erneut Geld von dem 24-Jährigen und griff ihn körperlich an. Daraufhin flüchtete dieser hilfesuchend auf die nahe gelegenen Hofeinfahrten.
24-Jähriger leicht verletzt
Eine Anwohnerin ließ das Opfer in ihre Garage, verschloss diese und alarmierte die Polizei. Der Täter schlug dann noch mehrfach gegen das Garagentor und entfernte sich dann unerkannt. Das Opfer erlitt bei den Übergriffen leichte Verletzungen. Zu dem männlichen Täter ist lediglich bekannt, dass er blonde Haare gehabt und eine beige Jacke getragen habe. Sein Fahrrad sei schwarz und vermutlich ein massiveres E-Bike gewesen.
Hinweise, die zur Identifizierung des Täters oder zur weiteren Aufklärung dieser Straftat führen, nimmt das Polizeikommissariat Hoya unter der Telefonnummer (0 42 51) 6 72 80 entgegen.