Rieke Möllering: Erst Trainingslager, dann Platz drei auf Mallorca
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/U63MBO75FVH3LIHMS7AOCOTJFU.jpg)
Die Nienburgerin Rieke Möllering (rechts) landete auf dem Podest in Ses Salins auf Mallorca.
© Quelle: RSC Nienburg
Nienburg, Ses Salines. Die Nienburgerin Rieke Möllering vom Radsportclub Nienburg, startet dieses Jahr für das Team Velocenter Racing in der Frauen-Bundesliga. Als Saisonvorbereitung traf sich das Team zu einem zweiwöchigen Trainingslager auf Mallorca. Im Rahmen dieser Vorbereitung entschloss sich das Team, spontan an einem Straßenrennen in Ses Salins im Süden Mallorcas teilzunehmen.
Da die Frauen schon gut 800 Trainingskilometer in den Beinen hatten und sich nicht speziell auf das Rennen vorbereiteten, waren die Erwartungen recht niedrig. Das Rennen wurde auf einen relativ flachen, 22 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen, der zweimal zu umrunden war. Die Frauen wurden zusammen mit den Männern der Senioren und Juniorenklasse gestartet, dadurch ergab sich ein großes Teilnehmerfeld mit über 100 Fahrenden.
Von Beginn an hohes Tempo
Von Beginn an wurde ein hohes Tempo des international besetzen Teilnehmerfeldes angeschlagen. Mölling merkte schnell, dass sie das fahren, Lenker an Lenker, im Rennfeld über den Winter nicht verlernt hatte und positionierte sich immer im vorderen Teil des Feldes. Ein Ausreißversuch mit einer kleinen Gruppe wurde allerdings schnell gekontert und es lief auf einen Zielsprint des gesamten Fahrerfeldes hinaus.
Die leichtgewichtige Nienburgerin sprintete auf einen starken dritten Platz bei den Frauen. Nach dem Rennen fuhr Möllering noch über 70 Kilometer mit dem Rad zurück ins Hotel. Nach diesem Saisoneinstand und dem umfangreichen Training im Winter, ist mit einem weiteren Leistungssprung der sehr engagierten Radsportlerin in diesem Jahr zu rechnen.
DH