Das sind die schönsten Lichterfeste in Deutschland
In bunten Farben leuchtende Bäume, festlich beleuchtete Burgen und Schlösser oder Lichtpfade durch Wald und Tierpark: Wenn es draußen ungemütlich und kalt ist, zaubern Lichterfeste eine kuschelige Atmosphäre. In ganz Deutschland finden zur dunklen Jahreszeit diese Lichtspektakel statt.
Der reisereporter stellt dir die 21 schönsten vor, darunter alteingesessene, aber auch einige Premieren.
1. Lichterfestival in Hodenhagen, Niedersachsen
Der Serengeti-Park Hodenhagen ist bekannt für seine exotischen Tiere. Seit 2024 zieht der Freizeitpark auch mit seinem Lichtfestival im Winter die Besucherinnen und Besucher an. In diesem Jahr sind fantasievolle Lichtobjekte zu bestaunen, die unter dem Motto „Magie der Harmonie“ in Szene gesetzt werden. Pflanzen, wilde Tiere und Fantasiefiguren erstrahlen in verschiedenen Themenwelten.
Auf einem zwei Kilometer langen Rundkurs leuchten die Lichtobjekte und Millionen LED-Lichter um die Wette. Besucherinnen und Besucher können außerdem gastronomische Angebote draußen und drinnen nutzen und im Winterdorf Kulinarisches kosten und an kleinen Ständen bummeln.
Das Lichterfestival findet vom 6. November 2026 bis zum 28. Februar 2027 statt und ist laut Website immer freitags bis sonntags und zusätzlich durchgehend rund um die niedersächsischen Weihnachts- und Winterferien geöffnet. Öffnungszeiten sind von 13.30 Uhr bis 21 Uhr. Auch der Tierpark öffnet schon um 13.30 Uhr seine Tore, sodass eine Safari durch den Tierpark und eine Fahrt im Nostalgiekarussell erlebt werden können, bevor es zum Lichterfestival geht.
Aktuelle Deals
Tickets: 25,50 Euro für Erwachsene, Kinder von sieben bis zwölf Jahren zahlen 19,50 Euro, Kinder von drei bis sechs Jahren zahlen 16,50 Euro.
2. Inselglitzern auf Usedom, Mecklenburg-Vorpommern
Das Usedomer Inselglitzern macht in der Zeit vom 28. November 2026 bis 9. Januar 2027 die Ostsee-Insel ein wenig heller. Dafür sorgen riesige, beleuchtete Kugeln, Glocken, Tiere und Buchstaben mit Hunderttausenden LED-Lämpchen auf Kurplätzen, Promenaden und Seebrücken der Seebäder, die von 16 bis 22 Uhr leuchten.
Wer die Seebäder von Karlshagen bis Ahlbeck in dieser Zeit besucht, entdeckt in den Orten beleuchtete Buchstaben, die, führte man sie zusammen, den Schriftzug „I ❤ Usedom“ ergeben. In einigen Seebädern leuchtet anstelle eines Buchstabens das Usedom-Relief.
Wo in den Seebädern die einzelnen beleuchteten Buchstaben zu finden sind, ist eine Überraschung. Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, aktiv danach zu suchen und die beleuchteten Buchstaben zu fotografieren. Wer seine Bilder als Collage mit „I ❤ Usedom“-Schriftzug beim Gewinnspiel „Usedomer Inselglitzern“ einsendet, kann Gutscheine und Sachpreise gewinnen.
3. Winterleuchten in Erfurt, Thüringen
In den Wintermonaten bezaubert nicht nur die Krämerbrücke in der thüringischen Hauptstadt die Besucher und Besucherinnen. Auch ein Lichtspektakel findet in Erfurt statt. Vom 28. November 2026 bis 3. Januar 2027 zieren im Egapark beim Winterleuchten kunstvolle Lichtinstallationen den Weg.
Ein drei Kilometer langer Rundweg führt durch das Lichtspektakel, beginnend am Besucherzentrum, und entlang des Leuchtpfads erstrahlen unzählige LEDs in bunten Farben und setzen beispielsweise Bäume, den Aussichtsturm und Lichtgestalten in Szene. Zu den Highlights zählt das Wasserschild an der Lilienterrasse. Auf die zehn Meter hohe Fontäne werden Videos projiziert.
Das Wintervergnügen ist donnerstags und sonntags von 17 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 21 Uhr. In den thüringischen Winterferien ist das Winterleuchten täglich geöffnet, 24. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Wer Hunger oder Durst hat, findet verschiedene gastronomische Angebote.
Eintritt: 10 Euro für Erwachsene, Kinder ab vier Jahren zahlen 5 Euro.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen Ansicht4. Lichterstadt Eutin, Schleswig-Holstein
In der Holsteinischen Schweiz liegt das schmucke Eutin direkt am See. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen das Eutiner Schloss und die malerische Altstadt mit Fachwerkhäusern und klassizistischen Bauten. Zum fünften Mal in Folge verwandeln sich die historische Altstadt und die Stadtbucht auf einem 1,8 Kilometer langen Rundweg in die „Lichterstadt Eutin“ mit festlicher Beleuchtung, Deko und Lichtinstallationen.
Nachdem das Lichterfest in den vergangenen Jahren immer mehr erweitert wurde, sind auch für das Jahr 2026 weitere Höhepunkte geplant. Die „Lichterstadt Eutin“ erstrahlt vom 23. November 2026 bis zum 31. Januar 2027 täglich von 16 bis 21 Uhr.
5. Christmas Garden Koblenz, Rheinland-Pfalz
Sie ist die zweitgrößte erhaltene Festung Europas: die Festung Ehrenbreitstein. Wie schon in den vergangenen vier Jahren werden auch 2026 die wuchtigen Mauern der Festung wieder in buntem Licht erstrahlen. Unter freiem Himmel verzieren dann Millionen Lichter Baumstämme und formen winterliche Motive, um eine magische Winterwelt entstehen zu lassen.
In das märchenhafte Lichtspektakel abtauchen kannst du vom 19. November 2026 bis zum 10. Januar 2027. Wer bereits die Hin- und Rückfahrt besonders gestalten möchte, nimmt die Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein. Das Konzept Christmas Garden wird an insgesamt neun Standorten in Deutschland umgesetzt.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen AnsichtÖffnungszeiten: Los geht es täglich um 16.30 Uhr. Montag bis Donnerstag und sonntags ist um 21 Uhr Schluss, freitags und samstags ist bis 22 Uhr geöffnet. 23. November, 24. November, 30. November, 1. Dezember, 24. Dezember, 31. Dezember geschlossen.
Eintritt: Erwachsene ab 15,95 Euro, Kinder ab 9,95 Euro.
6. Winterleuchten im Dortmunder Westfalenpark, Nordrhein-Westfalen
Auch dieses Jahr wird der Dortmunder Westfalenpark vier Wochen lang kunstvoll illuminiert. Lichtinstallationen und Videoprojektionen zieren dann die Parklandschaft und Bäume, Sträucher und Wege präsentieren sich in bunten Farben und Mustern vor dem Dortmunder Fernsehturm.
Die Veranstalter von „World of Lights“ zauberten schon in den vergangenen Jahren Lichterkulissen wie leuchtende Tulpenmeere oder ein riesiges illuminiertes Schiff mit 2500 LEDs. Im Westfalenpark kannst du das Lichtspektakel vom 5. Dezember 2026 bis zum 3. Januar 2027 besuchen und einen Spaziergang durch die magische Lichterwelt machen.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen Ansicht7. Winterlichter im Palmengarten in Frankfurt, Hessen
Eine leuchtende Gartenlandschaft versprechen auch die Winterlichter im Palmengarten in Frankfurt am Main. Ab dem 5. Dezember 2026 tauchen wieder Hunderte von Lichtern die Pflanzenwelt des Gartens in ein magisches Licht. Bis zum 10. Januar 2027 kannst du das Lichtfest täglich von 17 bis 21 Uhr erleben. Heiligabend und Silvester geschlossen.
Bunt leuchtende Gartenlandschaften, lichterfrohe Beete, bunt strahlende Bäume und rund 30 kunstvoll illuminierte Lichtinstallationen sowie Musik und Videoprojektionen verwandeln den Palmengarten in Frankfurt in ein leuchtendes Wintermärchen.
Tauche ein in eine Welt aus leuchtenden Schneeglöckchen und Monden sowie schwebenden Herzen inmitten der 19 Hektar großen Gartenlandschaft mit den teilweise historischen Schauhäusern.
Tickets: Erwachsene 11 Euro, ermäßigt 5 Euro.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen Ansicht8. Christmas Garden in der Wilhelma in Stuttgart, Baden-Württemberg
In der Winterzeit verwandelt sich auch der zoologisch-botanische Garten Wilhelma in Stuttgart wieder in ein Lichtermeer. Bereits zum achten Mal findet das Lichterfest Christmas Garden hier statt. Lichtinstallationen erleuchten den rund zwei Kilometer langen Rundweg.
Die leuchtende Winterweihnachtswelt ist vom 18. November 2026 bis zum 16. Januar 2027 geöffnet und findet von 17 bis 21.30 Uhr statt. Und auch der Magen geht nicht leer aus: An kleinen Buden inmitten der illuminierten Landschaft werden herzhafte und süße winterliche Snacks angeboten.
Tickets: Erwachsene ab 18,90 Euro, Kinder ab 12,90 Euro. 24. Dezember und 31. Dezember geschlossen.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen Ansicht9. Lichterwelt Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Knapp 1,2 Millionen LED-Lichtpunkte, 500 leuchtende Kugeln, 320 geschmückte Laternen und über 100 Kilometer Lichterketten kommen in der Lichterwelt Magdeburg zum Einsatz. Die ganze Innenstadt der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts verwandelt sich vom 23. November 2026 bis zum 2. Februar 2027 erneut in ein Lichtspektakel.
Lichtmalereien an den Fassaden, ein leuchtender Magdeburg-Schriftzug, eine Weihnachtskrippe und illuminierte Großfiguren am Domplatz und vieles mehr erhellen die Innenstadt von Magdeburg auch in diesem Winter.
Für die Generation Selfie ist ebenfalls gesorgt. Sie kann sich inmitten des Lichtspektakels in großen beleuchteten Fotorahmen verewigen. Zu den Highlights zählt der illuminierte Brunnen auf dem Ulrichplatz, an dem die Klänge des Magdeburger Komponisten Georg Philipp Telemann die besondere Atmosphäre komplettieren.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen Ansicht10. Christmas Garden in Dresden, Sachsen
In Sachsens Landeshauptstadt Dresden strahlen in der Winterzeit 1,5 Millionen LEDs um die Wette. Die Lichtinstallationen funkeln ab dem Zeitpunkt der Dämmerung im Schlosspark Pillnitz im Rahmen des bundesweiten Konzepts Christmas Garden. Vom 19. November 2026 bis zum 10. Januar 2027 kannst du das Lichterfest besuchen.
Zum achten Mal präsentieren sich das denkmalgeschützte Schloss und der Park Pillnitz in der Winterzeit in diesem außergewöhnlichen Lichtdesign und der illuminierte Rundweg lädt ab dem Einbruch der Dunkelheit um 16.30 Uhr in eine weihnachtliche Wunderwelt ein.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen AnsichtEntlang des Rundwegs bieten sich gastronomische Möglichkeiten, um einen kleinen Stopp an einem Imbissbüdchen zu machen oder einen Glühwein zu trinken. Der Christmas Garden Dresden ist täglich geöffnet, Montag bis Donnerstag und sonntags bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 21.30 Uhr.
Tickets: Erwachsene ab 15,90 Euro, Kinder ab 10,90 Euro. 22. November, 23. November, 24. November, 30. November, 7. Dezember, 24. Dezember, 31. Dezember, 4. Januar, 5. Januar geschlossen.
Mehr Christmas Garden
Übrigens: Den Christmas Garden gibt es auch noch in weiteren Städten in Deutschland, darunter in Hannover (im Zoo), Augsburg, Berlin, auf der Insel Mainau und in Koblenz. Alle Orte findest du auf der Homepage.
11. In Licht gehüllter Baumwipfelpfad auf Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
Auf der deutschen Ostsee-Insel Rügen wird im Winter der 1250 Meter lange Baumwipfelpfad in Prora in den frühen Abendstunden in ein sanftes Licht getaucht. Dabei erleuchten mehr als 300.000 LED-Lämpchen auch den Adlerhorst genannten Turm. Gleichzeitig sind auch noch Lichtbilder und 3D-Installationen mit Abbildungen verschiedener Tiere zu sehen.
Der Lichterzauber beginnt laut Veranstaltungskalender des Naturerbezentrums Rügen im November. Die genauen Öffnungstage findest du auf der Website.
Reguläre Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 14,50 Euro, Kinder ab sechs Jahren 12,50 Euro für den Zugang zum Baumwipfelpfad.
12. Lumagica Schwarze Berge, Niedersachsen
Magie kommt im Winter im Wildpark Schwarze Berge auf. Im Winter 2026 verwandelt sich die Kulisse wieder in einen Lichterwald. Beim Lumagica-Lichtfestival führt ein gut zwei Kilometer langer Rundweg dieses Jahr an über 300 3D-Lichtmotiven zum Thema „Colors of Life“ vorbei.
Mehr als 30 Szenen in verschiedenen Farbwelten, 50 Kilometer funkelnde Lichterketten und die beleuchtete Aussichtsplattform Elbblickturm im Tierpark laden in eine Welt der bunten Lichter ein. Das Event wird von Multimediashows mit musikalischer Untermalung begleitet.
Der Lichterzauber findet von Donnerstag bis Sonntag vom 12. November 2026 bis zum 31. Januar 2027 statt. Donnerstags und sonntags 17 bis 21.30 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr. Vom 21. Dezember bis 3. Januar täglich geöffnet. 24. Dezember, 25. Dezember sowie 31. Dezember 2026 geschlossen.
Tickets: Erwachsene 20 Euro, Kinder ab drei Jahren 15 Euro.
13. Lichterzauber Baumwipfelpfad Schwarzwald, Baden-Württemberg
Hunderttausende Lichter schmücken den Baumwipfelpfad Schwarzwald auf dem Sommerberg in Bad Wildbad zur Winterzeit. Illuminierte 3D-Tierfiguren und funkelnde Lichtinstallationen machen den Spaziergang über den Baumwipfeln dann zu einem besonderen Erlebnis im Winterwald für die ganze Familie.
Für das Lichtspektakel sind glitzernde Kugeln und über zehn Kilometer Lichterketten im Einsatz, und 300.000 LEDs schaffen eine feierliche Atmosphäre. Zu den Highlights zählt die Beleuchtung des 40 Meter hohen Aussichtsturms, aber auch der Weg zwischen Baumwipfelpfad und der Wildline-Hängebrücke ist beleuchtet – und die 380 Meter lange Fußgängerhängebrücke funkelt mit dem Baumwipfelpfad um die Wette.
Vom 28. November 2026 bis zum 15. Februar 2027 erlebst du das winterliche Lichterfest beim Baumwipfelpfad Schwarzwald donnerstags bis sonntags ab Einbruch der Dämmerung bis 20 Uhr.
Tickets: Erwachsene 13,50 Euro, Kinder ab vier Jahren 11,50 Euro.
14. Winterlichter Schloss Rheydt, Nordrhein-Westfalen
Premiere! Als „Wintererlebnis für die ganze Familie“ wird das neue Veranstaltungsformat „Winterlichter“ auf Schloss Rheydt in Mönchengladbach beworben. Dafür präsentiert sich die historische Anlage mit beleuchteten Wegen, Projektionen auf die Fassade des Schlosses, Feuerschalen und Lichtinstallationen.
Dazu kommt ein vielfältiges Kulturprogramm. Vom kleinen Konzert über Mitsing-Aktionen, vom Geschichtenerzähler bis zu interaktiven Angeboten reicht die Palette. Abgerundet wird das Programm mit kulinarischen Angeboten.
Termine: 27. bis 29. November sowie 4. bis 6. Dezember, ab 11. Dezember 2026 bis zum 3. Januar 2027 täglich von 17 bis 23 Uhr. Ausnahme: 24. und 31. Dezember.
Tickets: ab 9,90 Euro.
15. Lumagica Hanau – Magischer Schlosspark, Schloss Philippsruhe, Hessen
Noch eine Premiere! Unter dem Motto „Magischer Schlosspark“ erstrahlen im Park von Schloss Philippsruhe in Hanau im Winter 2026 mehr als 300 Lichtfiguren, 15 Kilometer an Lichterketten sowie 780.000 einzelne Lichtpunkte.
In verschiedenen Themenbereichen entdeckst du eine farbenprächtige Tierwelt, eine illuminierte Pflanzenwelt und fantasievolle Gestalten. Geplant sind auch interaktive Stationen, „Sound to Light“-Shows und eine Projektion auf die Schlossfassade. Für den Rundweg durch die Anlage werden eineinhalb Stunden kalkuliert.
Der großformatige Lumagica-Lichterpark zieht erstmals vom 30. Oktober 2026 bis 24. Januar 2027 in den Park ein und empfängt seine Besucherinnen und Besucher täglich von 16 bis 22 Uhr.
Tickets: Erwachsene zahlen 25 Euro, Kinder ab sieben Jahren zahlen 18 Euro.
16. Lumagica Magdeburg im Elbauenpark, Sachsen-Anhalt
Der Lumagica-Lichterpark verwandelt auch den Elbauenpark in Magdeburg in einen strahlenden Wintertraum. Märchenfiguren wie Pinocchio, Aladdin mit seiner Wunderlampe und Schneewittchen erwarten die Parkgäste inmitten einer Landschaft aus Licht.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen AnsichtDas Lichtkonzept wurde eigens für Magdeburg entworfen und feiert im Winter 2026 seine Premiere. Die Kulisse mit den über 300 Lichtmotiven und 10.000 Metern Lichterketten wird von einer musikalischen Klangwelt begleitet. Am Angersee erwachen Märchenfiguren und Farben in einer Projektionsshow auf der Wasseroberfläche zum Leben.
Tickets: Erwachsene zahlen ab 22 Euro, Kinder ab 15 Euro.
Öffnungszeiten: 2. Oktober 2026 bis 6. Januar 2027. Genaue Öffnungszeiten auf der Ticket-Website.
17. Zoolichter, Zoo Duisburg, Nordrhein-Westfalen
Zum dritten Mal illuminieren fantasievolle Lichtinstallationen den Zoo Duisburg. Neben beleuchteten Wegen und farbig inszenierten Bäumen und Sträuchern werden mehr als 30 fantasievolle Lichtobjekte den vier Kilometer langen Rundweg erhellen.
Diesjährige Highlights: chinesische Lampions, lebensgroße Einhörner und ein chinesischer, acht Meter langer Drache sowie die illuminierten „Big Five“ – Elefant, Büffel, Leopard, Löwe und Nashorn. Neben den kunstvollen Objekten können auch dämmerungsaktive Tiere in den Außenanlagen erspäht werden. Die Tierhäuser bleiben geschlossen.
Termin: Vom 5. November bis 6. Dezember 2026 sind die Zoolichter donnerstags bis sonntags von 17 bis 21 Uhr erlebbar.
Eintrittspreise: Erwachsene zahlen für Tickets 16,50 Euro; Kinder von 3 bis 17 Jahren 10 Euro; Hunde kosten 4 Euro.
18. Festival of Lights, Braunschweig, Niedersachsen
Erstmals präsentiert sich die Braunschweiger Innenstadt 2026 im Rahmen des international renommierten Festival of Lights mit stimmungsvollen Lichtinszenierungen. Fünf Nächte lang, vom 28. Oktober bis zum 1. November 2026, werden historische Gebäude und beliebte Plätze der Stadt zu Projektionsflächen für Geschichten, Bilder, Farben.
Folgende Gebäude werden kunstvoll illuminiert: Staatstheater, Museumspark, Herzog-Anton-Ulrich-Museum, Residenzschloss, Rathaus, Burg Dankwarderode, Braunschweiger Dom, Gewandhaus, Altstadtrathaus, St. Ulrici sowie der Fachwerkbau Alte Waage. Täglich von 17.30 Uhr bis 22 Uhr.
19. Magische Lichterwelten im Zoo Halle, Sachsen-Anhalt
Seit 2018 präsentiert sich der Zoo Halle im Winter in außergewöhnlichem Glanz, mit über 30.000 Lichtpunkten, die dreidimensionale Figuren erleuchten. Die teilweise riesigen Lichtfiguren sind das Werk von chinesischen Laternenkünstlern, die in Handarbeit aus Metall und Ballonseide die Figuren erstellen, die in Halle illuminiert werden.
Auf einem zwei Kilometer langen Rundweg erleben Besucherinnen und Besucher über 1000 einzelne Lichterfiguren in über 60 Themeninstallationen. Musik, Sound- und Spezialeffekte begleiten das Erlebnis. Manche der gigantischen Tierexponate bewegen sich zudem teilweise.
Zu seinem 125-jährigen Bestehen lädt der Bergzoo 2026 unter dem Motto „Die letzten Paradiese“ zu dem Lichtspektakel ein. Die wenigen intakten Ökosysteme der Erde stehen im Mittelpunkt der Inszenierung und entführen in die Welten von Antarktis und Serengeti, in den Regenwald von Borneo und die Hochgebirgsregionen der Welt.
Termine: Vom 4. Dezember 2026 bis 27. Februar 2027 erstrahlt der Bergzoo Halle von Mittwoch bis Samstag von 17 Uhr bis 21.30 Uhr im Glanz der Magischen Lichterwelten. 24. und 31. Dezember geschlossen.
Ticketpreise: Die Preise variieren je nach Tag und können auf der Webseite nachgeschaut werden.
20. Jenaer Lichtergarten
Zum zweiten Mal ist der Botanische Garten in Jena die Bühne für eine Licht- und Adventsveranstaltung im Winter. Beim Jenaer Lichtergarten 2026 wird der Botanische Garten samt seiner exotischen Gewächshäuser mit Lichtinstallationen und Illuminationen in Szene gesetzt.
Mit stimmungsvoll inszenierten Lichtspielen soll die Magie des Winters mit der Kulisse exotischer Pflanzen verflochten werden. Neben dem Lichtergarten gehören ein Bühnenprogramm mit Musik-, Tanz- und Kulturveranstaltungen sowie ein Lichterdorf mit gastronomischen Angeboten und ausgewählten Händler-Buden zum Konzept.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen AnsichtWann? Der Jenaer Lichtergarten findet täglich vom 4. bis 20. Dezember 2026 auf dem Gelände des Botanischen Gartens der Universität Jena statt. Montag bis Freitag von 17 Uhr bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 15 Uhr bis 22 Uhr.
Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre und ermäßigte Tickets gibt es für 3 Euro, Inhaber einer Thoska-Karte zahlen 3 Euro. Dauerkartenbesitzer haben kostenfreien Eintritt. Ab dem 23. November 2026 sind Dauerkarten in der FeZi Cafébar erhältlich (Erwachsene zahlen 12,50 Euro, Kinder und Thoska-Karteninhaber 7,50 Euro für eine Dauerkarte).
Noch keine Infos zu 2026 gibt es bei diesem Lichterfest:
21. Christmas Lights Bad König, Hessen
Ab dem 13. November 2026 verwandelt sich der Kurpark Bad König unter dem Motto „Tonis Reise in den Wünschewald“ in ein funkelndes Lichtermeer. Bei der sechsten Ausgabe von Christmas Lights führt ein Rundweg mit 13 Stationen durch fantasievolle Lichtinstallationen und Skulpturen, die Tonis Reise mit seinem Vater erzählen. Anschließend lädt ein kleiner Wintermarkt mit Karussell, Leckereien und heißen Getränken zum Verweilen ein.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen AnsichtTermin: 13. November 2026 bis 10. Januar 2027; täglich ab 17 Uhr, letzter Einlass um 20 Uhr
Wintermarkt: Mittwoch bis Sonntag, 17 bis 21 Uhr
Eintrittspreise: Online-Standardticket 11 Euro; Online-Ermäßigt 9 Euro; Abendkasse 13 Euro (ermäßigt 11 Euro); Kinder bis einschließlich 14 Jahre: kostenlos
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim reisereporter.